
Hannover – Kanalbau in Geibelstraße ab 19. Januar; Vollsperrung und Umleitung bis Mitte August. Große Baustelle macht Straße dicht.
Bauabschnitt und Zeitplan
Die Stadtentwässerung beginnt am Montag, 19. Januar, mit Kanalbauarbeiten in der Geibelstraße. Zunächst wird im Abschnitt Stephansplatz bis Albert-Niemann-Straße gearbeitet; insgesamt sind zwei Bauabschnitte vorgesehen. Die Arbeiten sollen voraussichtlich bis Mitte August dauern.
Vorarbeiten
Vor Start der Kanalarbeiten sind Baumschnittarbeiten erforderlich. Deshalb wird der Bereich Stephansplatz bis Sallplatz bereits von Montag, 12. Januar, bis Sonntag, 18. Januar, voll gesperrt.
Bauarbeiten und technische Maßnahmen
Im Rahmen des Straßenumbaus wird der Mischwasserkanal aus den Nebenanlagen in die Straßenmitte verlegt. Die bisherigen Leitungen auf der nördlichen und südlichen Gehwegseite werden in einem neuen Kanal zusammengeführt. Alle Hausanschlussleitungen werden neu angeschlossen und im öffentlichen Bereich erneuert.
Ausführungsart
Die Erneuerung der Hausanschlüsse erfolgt unterhalb der Fußwege und Grünstreifen in geschlossener Bauweise mittels Rohrvortriebs, um Eingriffe in die Grundstücke zu minimieren.
Verkehrliche Auswirkungen
Die Fahrbahn der Geibelstraße ist in dem betroffenen Abschnitt voll gesperrt. Eine Umleitung über den Altenbekener Damm wird eingerichtet. Geh- und Radverkehr bleiben unberührt.













