Gräber auf Stadtteilfriedhof Ahlem beschädigt – Polizei bittet um Hinweise

Die Polizei sucht Zeugen zu den Vorfällen, bei denen Gräber auf Stadtteilfriedhof Ahlem beschädigt wurden. Hinweise sind willkommen
Zeugenaufruf: Gräber auf Stadtteilfriedhof Ahlem beschädigt - Polizei bittet um Hinweise. Foto: Symbolbild

Hannover – Die Polizei sucht Zeugen zu den Vorfällen, bei denen Gräber auf dem Stadtteilfriedhof Ahlem beschädigt wurden.

Gräber auf Stadtteilfriedhof Ahlem beschädigt

Im Zeitraum von Dienstag, 05.08.2025, bis Mittwoch, 06.08.2025, haben unbekannte Täter in einem Stadtteilfriedhof mehrere Gräber beschädigt. Die Polizei sucht nun Zeugen zu den Vorfällen.

Details zu den Vorfällen

Nach bisherigen Erkenntnissen begaben sich unbekannte Täter auf den Stadtteilfriedhof in der Mönckebergallee und schändeten mehrere Gräber. Hierbei zerstörten sie mit roher Gewalt Grabkreuze, -lichter und -dekoration. Ebenso traten sie auf neu angelegte Gräber ein. Die Tatzeit kann auf den Zeitpunkt der Friedhofsschließung am 05.08.2025 um 17:00 Uhr und der Feststellung der Vorfälle am 06.08.2025 um 17:30 Uhr eingegrenzt werden.

Zeugenaufruf und Ermittlungen

Bislang sind der Polizei 14 beschädigte Gräber bekannt. Die Polizei hat Strafverfahren wegen der Störung der Totenruhe eingeleitet. Das Polizeikommissariat hat die diesbezüglichen Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die Hinweise zum Tatgeschehen, zu den unbekannten Tätern oder weiteren Geschädigten geben können, werden gebeten, sich beim Polizeikommissariat unter der Telefonnummer 0511 109-3920 zu melden.

HCN/aw