Gelenkbus mit Hybridantrieb der ÜSTRA brennt vollständig aus

3 Tote und 3 Schwerverletzte
Themenbild Feuerwehr

Hannover – Am Montag Nachmittag, 23.01.2023,  brannte ein diesel-elektrisch angetriebener Gelenkbus der ÜSTRA komplett aus. Die zum Zeitpunkt des Brandausbruchs im Bus befindlichen Passagiere konnten das Fahrzeug rechtzeitig verlassen. Verletzt wurde niemand.

Um 15:53 Uhr erhielt die Regionsleitstelle die Meldung, dass es in einem Bus der ÜSTRA, der an der Haltestelle Am Brabrinke stehe, zu einem Motorbrand gekommen sei. Daraufhin wurden der Löschzug der Feuer- und Rettungswache 4, die Ortsfeuerwehr Wülfel der Freiwilligen Feuerwehr sowie ein Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand der diesel-elektrisch angetriebene Gelenkbus bereits im Vollbrand. Die elf zum Zeitpunkt des Brandausbruchs im Bus befindlichen Fahrgäste hatte der 47-jährige Busfahrer umgehend aus dem Bus evakuiert, nachdem er den Brand im Motorraum bemerkt hatte. Alle Fahrgäste und er selbst blieben somit unverletzt.

Die Brandschützer leiteten umgehend einen massiven Löschangriff mit mehreren handgeführten Rohren ein und löschten den Bus mit Wasser und Löschschaum. Bereits um 16:38 konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Die Nachlöschmaßnahmen zogen sich bis 17:30 Uhr hin. An einem neben der Haltestelle stehenden Gebäude rissen durch die enorme Wärmestrahlung mehrere Fensterscheiben und es schmolzen Teile der Sonnenjalousien. Auch eine Straßenlaterne sowie das Buswartehäuschen wurden beschädigt.

Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden ist als sehr erheblich zu bezeichnen und kann von der Feuerwehr nicht exakt beziffert werden. Die Feuerwehr und der Rettungsdienst waren mit 10 Fahrzeugen und 35 Einsatzkräften vor Ort.

HCN/aw