Gartenlaube brennt in Hannover-Mühlenberg: Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Feuerwehr verhindert Schlimmeres. Eine Gartenlaube brennt in in der Gartenkolonie Am Mühlenberg nieder
Die Feuerwehr im Einsatz bei einem Laubenbrand in Hannover-Mühlenberg. Foto: Symbolbild

Hannover – Feuerwehr verhindert Schlimmeres. Eine Gartenlaube brennt in in der Gartenkolonie Am Mühlenberg nieder.

Feuerwehr im Einsatz in Mühlenberg

In der Nacht zu Dienstag musste die Feuerwehr in den Stadtteil Mühlenberg ausrücken, nachdem eine Gartenlaube komplett niederbrannte. Die Einsatzkräfte verhinderten eine Ausbreitung des Brandes, sodass niemand verletzt wurde.

Brandherd in der Gartenkolonie

Um 23.30 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Laubenbrand in der Gartenkolonie „Am Mühlenberg“ alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte in der Beckstraße stand die etwa 40 Quadratmeter große Laube bereits im Vollbrand. Sowohl die Gartenlaube als auch der angrenzende Holzunterstand brannten vollständig aus. Der Brand hatte sich bereits auf die Fassade einer benachbarten Laube ausgedehnt, jedoch konnte ein Übergreifen der Flammen auf diese verhindert werden.

Schwierige Löschbedingungen

Während der Löschmaßnahmen wurden mehrere Gasflaschen geborgen und gekühlt. Aufgrund der schwierigen Wasserversorgung waren zwei Großtanklöschfahrzeuge mit jeweils einem 10.000 Liter Wassertank im Einsatz. Die Brandursache sowie die Höhe des Schadens sind derzeit unklar. Insgesamt waren 40 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst vor Ort. Der Einsatz endete für die Feuerwehr um 02.30 Uhr.

HCN/rw – Gartenlaube brennt in Mühlenberg