Hannover – Die friedliche Versammlung der Fanszene von Eintracht Braunschweig in Hannover verlief ohne Zwischenfälle und zog zahlreiche Teilnehmende an.
Friedlicher Verlauf der Versammlung
In Hannover fand am Donnerstag, dem 27. Februar 2025, eine friedliche Versammlung der Fanszene des Fußball-Zweitligisten Eintracht Braunschweig statt. Rund 500 Teilnehmende bewegten sich unter dem Motto „Gegen Gästefaneinschränkungen – Fankultur Unverhandelbar!“ in einem Aufzug durch die Innenstadt.
Route und Zwischenkundgebungen
Die Versammlung begann um 17:00 Uhr am Ernst-August-Platz, nachdem die Teilnehmenden aus Braunschweig eingetroffen waren. Nach einer kurzen Auftaktkundgebung führte der Weg zu den Liegenschaften des Niedersächsischen Ministeriums für Inneres und Sport am Schiffgraben sowie an der Lavesallee, wo Zwischenkundgebungen stattfanden. Anschließend kehrten die Teilnehmenden über die Goethestraße und die Kurt-Schumacher-Straße zurück zum Ernst-August-Platz, wo die Versammlung um 18:45 Uhr offiziell beendet wurde.
Polizeibegleitung und Rivalität
Aufgrund der Rivalität zur hannoverschen 96-Fanszene wurde der Aufzug von einem größeren Polizeiaufgebot begleitet. Trotz der angespannten Situation blieb die Versammlung bis zum Ende friedlich.