Hannover – 13.400 entgegen genommene Anrufe 2017 – damit ist das Kinder- und Jugendtelefon (KJT) Hannover der bundesweit am stärksten frequentierte Standort der Nummer gegen Kummer.
Die derzeit 35 aktiven ehrenamtlichen Beraterinnen und Berater suchen jetzt neue Mitstreiter*innen, damit der hohe Standard langfristig gesichert bleibt.
„Wir haben ein unglaublich engagiertes Team“, sagt Petra Lorenz, Koordinatorin des Kinder- und Jugendtelefons Hannover. „Der Zusammenhalt und die allen gemeinsame Freude am anspruchsvollen Ehrenamt sind eine besondere Qualität und sicher der Grund für den Erfolg.“
Das KJT Hannover verstärkt nun sein Beratungsteam und startet jetzt eine neue Ausbildungsgruppe, die aktuell zusammengestellt wird. Die Bewerbungsrunde läuft.
Die Arbeit am KJT startet mit der 100 Stunden umfassenden Ausbildung und wird durch die Hospitation bei erfahrenen KJT-Beraterinnen und –Beratern und regelmäßige Supervision ergänzt. Gesucht werden besonders Menschen mit pädagogischem Interesse und der Bereitschaft, sich auf Kinder und Jugendliche und ihre Alltagssorgen einzulassen. Für die anspruchsvolle Tätigkeit am KJT werden sie sorgfältig qualifiziert und erhalten nach erfolgreicher Ausbildung und der regelmäßigen Tätigkeit im KJT-Team ein Zertifikat.
Für ein Gespräch über das KJT in Hannover steht Ihnen die Koordinatorin, Petra Lorenz, gerne zur Verfügung.
Kontakt:
Petra Lorenz
Koordinatorin Kinder- und Jugendtelefon; [email protected]