Flak-Granaten aus dem 2. Weltkrieg im Stadtteil Sahlkamp gesprengt

Flak-Granaten aus dem 2. Weltkrieg im Stadtteil Sahlkamp gesprengt
Themenfoto Feuerwehr

Hannover – Flak-Granaten aus dem 2. Weltkrieg im Stadtteil Sahlkamp gesprengt

Die in Sahlkamp entdeckten Granaten aus dem Zweiten Weltkrieg wurden am Donnerstag erfolgreich entschärft. Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei, Hilfsorganisationen, Üstra sowie dem Kampfmittelbeseitigungsdienst Niedersachsen (KBD) waren vor Ort tätig.

Im Rahmen von Sondierungsarbeiten auf dem Gelände der ehemaligen Freiherr-von-Fritsch-Kaserne wurden insgesamt 13 deutsche Flakgranaten aus dem 2. Weltkrieg identifiziert. Da ein Transport der gefährlichen Munition nicht möglich war, entschieden die Experten, die Granaten direkt am Fundort zu sprengen. Dies erforderte die Evakuierung von etwa 100 Anwohnern, die ihre Wohnungen vorübergehend verlassen mussten.

Flak-Granaten im Stadtteil Sahlkamp gesprengt – Die Maßnahmen begannen um 09:45 Uhr und verliefen planmäßig. Gegen 12:20 Uhr konnten die Anwohner zurückkehren. Eine Betreuungsstelle in der Stadtgärtnerei wurde von insgesamt 12 Bürgern in Anspruch genommen. Rund 100 Einsatzkräfte waren an der erfolgreichen Beseitigung des Kampfmittels beteiligt.

HCN/rw