Feuerwehr rettet Vogel mittels Drehleiter

Feuerwehr rettet Vogel mittels Drehleiter (Foto: Feuerwehr Hannover)

Hannover – Eine Tierrettung der besonderen Art forderte die Feuerwehr Hannover am Montagmittag. Ein Vogel hatte sich an der Außenverkleidung eines Mehrfamilienhauses in der Straße Ortskamp verfangen.

Zu seiner Rettung kamen eine Drehleiter und speziell ausgerüstete Feuerwehrleute zum Einsatz.
Der kleine Star hatte sich in ca. zwölf Metern Höhe mit dem Fuß in einem Metallprofil im
Innenhof eines Mehrfamilienhauses verfangen und konnte sich nicht mehr selbst befreien.

Der am Bein verletzte Star wurde in einer Transportbox in die Tierärztliche Hochschule gebracht (Foto: Feuerwehr Hannover)

Passanten und Bewohner wurden auf die Notlage des Tieres aufmerksam und verstän-
digten die Feuerwehr.

Da das Aufstellen einer tragbaren Leiter aufgrund der örtlichen Gegebenheiten nicht möglich war, entschied sich die Feuerwehr eine Drehleiter einzusetzen um den Vogel über das Dach retten zu können.

Der vorgehende Feuerwehrmann wurde dabei mittels Auffanggurt und Seilen gesichert und konnte das Tier behutsam aus seiner Zwangslage befreien.

Der am Bein verletzte Star wurde nach seiner Rettung in einer Transportbox mit dem Gerätewagen Tierrettung der Feuerwehr Hannover in die Tierärztliche Hochschule gebracht.

HCN/kk