Hannover – Die Sprinkleranlage verhinderte die Ausbreitung eines Feuers im Hotel und sorgte für schnelle Maßnahmen der Feuerwehr.
Feuer im Hotel – Sprinkleranlage zeigt ihre Wirksamkeit
Am Freitagabend, 25.07.2025 gegen 22:00 Uhr, löste die automatische Brandmeldeanlage eines Hotels an der Expo Plaza aus. Die Erkundung des Einsatzleiters ergab, dass mehrere Rauchmelder im Saunabereich im 5. Obergeschoss aktiviert wurden, was von einem Hotelgast bestätigt wurde. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht, und die Regionsleitstelle alarmierte zusätzliche Einsatzkräfte der Feuerwehr sowie den Rettungsdienst. Dank der frühzeitigen Intervention der automatischen Sprinkleranlage konnte eine Ausbreitung des Feuers auf weitere Bereiche des Hotels verhindert werden. Die Feuerwehr führte mit zwei Trupps unter Atemschutz lediglich Nachlöscharbeiten und Belüftungsmaßnahmen durch. Auch angrenzende Bereiche zur Sauna wurden kontrolliert. Ein Hotelgast erhielt Betreuung durch den Rettungsdienst, musste jedoch nicht ins Krankenhaus transportiert werden. Lediglich ein Säugling, der auf spezielle Babynahrung angewiesen war, wurde transportiert, jedoch war während des Einsatzes kein Zugriff auf diese möglich.
Frühzeitige Warnung der Hotelgäste
Durch die Auslösung der Brandmeldeanlage wurden die Hotelgäste rechtzeitig gewarnt und verließen das Hotel. Bei Eintreffen der Feuerwehr war das Gebäude bereits geräumt, sodass die Brandbekämpfung sofort eingeleitet werden konnte.
Folgen des Einsatzes und Ermittlungen
Im Verlauf des Einsatzes stellte sich heraus, dass die Sprinkleranlage einen umfangreicheren Wasserschaden verursacht hatte, weshalb einige Hotelgäste in umliegenden Hotels untergebracht werden mussten. Die Feuerwehr unterstützte die Maßnahmen. Zur Brandursache und zur Schadenshöhe können derzeit keine Angaben gemacht werden, da die Polizei die Ermittlungen aufgenommen hat. Insgesamt waren bis etwa 02:00 Uhr 50 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz.













