Fachwelt profitiert von Expertenwissen aus dem KRH Klinikum Siloah

Foto:i.A. Ria Wicke

Hannover – Das Standardwerk „Klinische Angiologie“ für Internisten und Allgemeinmediziner ist ein unentbehrliches Nachschlagewerk für die Gefäßchirurgie und interventionelle Radiologie. Es enthält die gesamte Diagnostik und Therapie von Gefäßerkrankungen. Zahlreiche renommierte Autoren haben zu dem umfangreichen Buch beigetragen. Auch Dr. Hans Peter Lorenzen, leitender Abteilungsarzt für Angiologie in der Klinik für Nephrologie, Angiologie, Rheumatologie am KRH Klinikum Siloah, wurde in diesen Kreis aufgenommen und gebeten, das Kapitel mit dem Titel: „Dialyseshunt: Diagnostik vor Shuntanlage“ für die Neuauflage zu verfassen. Dr. Lorenz ist Gründungsmitglied der seit 2016 bestehenden Zertifizierungskommission für Dialysezugangszentren und führt als Fachexperte regelmäßig Audits für interdisziplinäre Shuntzentren durch.

Ein Dialyseshunt ist eine chirurgisch angelegte Kurzschlussverbindung zwischen einer Arterie und einer Vene bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz. Das Shuntzentrum im KRH Klinikum Siloah wurde bereits vor zwei Jahren als zertifiziertes Referenzzentrum für Dialysezugänge ausgezeichnet. „Die Möglichkeit, in diesem Standardwerk dieses wichtige Thema bearbeiten und dabei meine Expertise einbringen zu dürfen, betrachte ich als weitere Auszeichnung unserer Arbeit“, bekräftigt Dr. Lorenzen voller Stolz. Die Neuauflage des Buches aus dem Springer-Verlag umfasst rund 1000 Seiten und wird voraussichtlich im September 2022 erscheinen.

HCN/CU