Experiment auf der Lister Meile: Stadt lockert Regeln für Gewerbetreibende bis Ende Oktober

Das Experiment auf der Lister Meile in Hannover ermöglicht Gewerbetreibenden neue Freiheiten bis Ende Oktober 2023
Gewerbetreibende auf der Lister Meile profitieren von neuen Regelungen. Foto: Landeshauptstadt Hannover

Hannover – Das Experiment auf der Lister Meile in Hannover ermöglicht Gewerbetreibenden neue Freiheiten bis Ende Oktober 2025.

Experimentierraum auf der Lister Meile

Die Landeshauptstadt Hannover hat einen Experimentierraum auf der Lister Meile ins Leben gerufen. Bis zum 31. Oktober dieses Jahres erhalten Gewerbetreibende in dem Abschnitt zwischen Weißekreuzplatz und Seumestraße erweiterte Freiheiten. Diese Regelungen ermöglichen unter anderem Außenaktionen sowie das Anbieten von Sitzgelegenheiten vor Geschäften.

Förderung des öffentlichen Raums

Die Stadtverwaltung verfolgt das Ziel, ein einladendes Angebot im öffentlichen Raum zu schaffen und Initiativen von Gewerbetreibenden zu unterstützen. Wirtschafts- und Umweltdezernentin Anja Ritschel betont, dass der derzeitige Handlungsspielraum durch die bestehende Sondernutzungsatzung stark eingeschränkt sei. Daher wird eine Überarbeitung der Satzung angestrebt, um den Bedürfnissen der Gewerbetreibenden besser gerecht zu werden.

Ziele des Experimentierraums

Der Experimentierraum soll klären, ob und in welchem Umfang Lockerungen der bestehenden Regelungen sinnvoll sind. Die Stadt möchte die neu eingerichtete Fußgängerzone Lister Meile beleben und plant, während der Experimentierphase auch Betrieben außerhalb der Gastronomie die Möglichkeit zu geben, Freisitze im Straßenraum anzubieten. Zudem sollen Werbeaktionen und andere Aktivitäten im Straßenraum erlaubt werden, um die Attraktivität des Umfelds zu steigern.

Teilnahme und Genehmigung

Die Stadt hat die Gewerbetreibenden umfassend informiert. Interessierte, die an dem Experiment teilnehmen möchten, müssen entsprechende Initiativen bei der Stadt beantragen. Die Verwaltung prüft und genehmigt die Vorhaben unter Berücksichtigung übergeordneter Rechtsvorschriften. Elea ist der erste Gewerbebetrieb, der eine Sondernutzungserlaubnis im Rahmen des Experimentierraums erhalten hat und nun Tische und Stühle vor dem Geschäft aufstellen kann.

HCN/rw – Experiment auf der Lister Meile