Exklusives Souvenir Neuer 0-Euro-Schein von den Herrenhäuser Gärten

Hannover – Nach dem riesigen Zuspruch für den ersten 0-Euro-Schein aus Hannover kommt jetzt das zweite Motiv: die Herrenhäuser Gärten.

Ab dem 1. April ist der besondere Souvenir-Geldschein für SammlerInnen, BesucherInnen und TouristInnen erhältlich.

Mit Beginn der Sommersaison in den Herren­häuser Gärten ist Hannovers neuer 0-Euro-Schein verfügbar. Der hochwertige Schein fühlt sich echt an und erfüllt (fast) alle Sicherheitsmerkmale eines normalen Euro­scheins – allerdings mit rein ideellem Wert. Auf der Vorderseite ist der Große Garten mit dem Schloss Herrenhausen zu sehen. Die Rück­seite zieren bekannte Sehenswürdigkeiten Europas wie der Eiffelturm, das Kolosseum oder das Brandenburger Tor. Für Touristen und Besucher/innen ist der Schein eine schöne Erinnerung und ein tolles Andenken über eine Postkarte hinaus.

Der 0-Euro-Schein mit dem Motiv der Herren­häuser Gärten wurde in einer Auflage von 10.000 Stück produziert. Ab 1. April ist er für 3,50 Euro/Stück im Infopavillon erhält­lich (täglich 10 bis 18 Uhr geöffnet). Auch im Schloss-Shop der Herrenhäuser Gärten, in der Tourist Information am Ernst-August-Platz 8 und in der Tourist Info im Neuen Rathaus liegt die besondere Erinnerung zum Kauf bereit.

Was ist ein 0-Euro-Schein?

Der Geldschein wird auf echtem Banknoten­papier mit typischen Sicherheitsmerkmalen in einer der größten Druckereien für Banknoten in Frankreich gefertigt. Die Grundfarbe ist violett, ähnlich der des 500-Euro-Scheins, von der Größe erreicht der Souvenirschein die des 20-Euro-Scheins. Folgende Sicher­heitsmerkmale werden verwendet: personali­siertes Wasserzeichen, Kupferstreifen, Holo­gramm, Banknoten-Sicherheitshintergrund, fluoreszierend unsichtbare Tinte sowie eine individuelle Seriennummer.

Als Euro-Souvenir-Schein mit einem Nominal­wert von 0 Euro ist er offiziell genehmigt und für den deutschen Markt freigegeben. Die Vorderseite ist individuell gestaltet, auf der Rückseite sind bekannte Bauwerke aus Eu­ropa abgebildet. 2015 wurde das echte Euro-Schein-Souvenir von dem Franzosen Richard Faille erfunden, der vorher hauptsächlich Gedenkmünzen entworfen hat. Den ersten 0-Euro-Schein Niedersachsens ziert das Neue Rathaus Hannover. Die Auflage war innerhalb von wenigen Tagen vergriffen.

HCN/kg