Europäischer Nachbarschaftstag am 25. Mai – Hannover feiert

Themenfoto

Hannover – Am Freitag (25.5.) ist es wieder soweit: Bereits zum zwölften Mal beteiligt sich Hannover am „Europäischen Nachbarschaftstag“, einer Initiative, die den sozialen Zusammenhalt in Städten fördert und ein Zeichen gegen Anonymität und Isolation setzt.

Das Konzept ist so einfach wie wirksam: Einmal jährlich Ende Mai treffen sich Menschen in ganz Europa in ihrer Nachbarschaft bei großen und kleinen Festen, knüpfen neue Kontakte, verbringen gesellige Stunden miteinander und setzen ein Zeichen für mehr Gemeinschaft in ihrer direkten Umgebung.

1999 wurde in Paris das erste „Fest der Nachbarn“ gefeiert, und die Idee fand viele Nachahmer. Der Aktionstag hat die europäischen Grenzen inzwischen weit überschritten: mehr als 30 Millionen Menschen in 36 Ländern beteiligen sich weltweit am Tag der Nachbarn.

Auch in Hannover finden in diesem Jahr wieder an vielen Orten im ganzen Stadtgebiet zahlreiche Aktionen, Feste und Aktivitäten statt, die von NachbarInnen oder Einrichtungen im Stadtteil organisiert werden.

Solidarität ist dabei das zentrale Stichwort. Gerade in diesen turbulenten Zeiten, in denen die europäische Idee vor der Herausforderung steht, sich neu buchstabieren oder finden zu müssen, setzt dieser Tag unter der Schirmherrschaft des Europäischen Parlaments ein deutliches Zeichen. Das Europäische Nachbarschaftsfest ist ein Stück Europa „von unten“.

Der Europäische Nachbarschaftstag wird in Hannover vom Bereich „Bürgerschaftliches Engagement und soziale Stadtteilentwicklung“ der Stadtverwaltung in Kooperation mit der hanova (Gesellschaft für Bauen und Wohnen Hannover mbH) koordiniert.

Gegen 17 Uhr werden hunderte Luftballons in Hannover in den Himmel aufsteigen und von TeilnehmerInnen der Feste in der ganzen Stadt auf die Reise geschickt: Ein starkes Symbol für solidarische Nachbarschaften in Europa.

Am Freitag (25.Mai) wird gefeiert in:

Ahlem:

Aktion 1

Wunstorfer Landstr. 49 (hinter dem Restaurant Lukullus)

Die ASG e.V. lädt von 11 bis 14 Uhr zum nachbarschaftlichen Plausch mit Köstlichkeiten zum Verzehr im Garten des Standorts der ASG e.V-Pro VAIF ein.

Sportlich kann es auch zur Sache gehen mit Volleyball und weiteren Outdoorspielen.

Alle Nachbarn sind eingeladen, es sich auf Biertischgarnituren oder Decken gemütlich zu machen. Fühlen Sie sich frei auch eigenes Gebäck oder andere Köstlichkeiten mitzubringen und mit den Nachbarn zu teilen.

Aktion 2

Familienzentrum Ahlemer Verbund Negenstraße, Negenstraße 1a

Das Familienzentrum Ahlemer Verbund lädt im Zeitraum von 15 bis 17 Uhr zu einem bunten Nachmittag unter dem Motto „SICH KENNEN LERNEN“, Familien, Freunde, Nachbarn und alle interessierten BürgerInnen des Stadtteils ein.

Für das kulinarische Wohl ist gesorgt: Kaffee, Tee und Kaltgetränke bereichern das Kuchenbuffet. Jung und Alt können sich an verschiedenen Spielstationen drinnen und draußen ausprobieren. Als besondere Attraktion laden zahlreiche Murmelbahnen vom Murmiland Kinder und Erwachsene zum Spielen und Entdecken ein.

Aktion 3

Ort: Atelier auf Zeit – Kulturtreff im Kiosk, Sonnenweg 1-3

Große Kaffeetafel ab 16 Uhr. Wir bauen die große Tafel auf und kochen Kaffee, Sie bringen den Kuchen mit und gemeinsam starten wir in den geselligen Nachmittag. Dabei wollen wir viele bunte Kraniche falten. Ab 17 Uhr werden wir musikalisch unterhalten.

Badenstedt:

Veranstaltungsorte: Pflegeheim Badenstedt – Dietrich-Kuhlmann-Haus, Eichenfeldstraße 20, und Badenstedter Markt

Das Diakonie Infocenter Quartier beteiligt sich in Kooperation mit dem Pflegeheim Badenstedt – Dietrich-Kuhlmann-Haus und der Liedertafel Concordia am Fest der Nachbarn 2018.

Die Veranstaltung steht unter dem Motto „Unterwegs in Badenstedt = Spazierengehen, Mittagessen und Singen“. Das Fest beginnt mit einem Denk- und Erlebnisspaziergang durch das Bornumer Holz. Treffpunkt ist um 11 Uhr am Haupteingang des Pflegeheimes.

Um 12:30 Uhr gibt es dann als kulinarisches Angebot ein ‚Mittagsmenü im Pflegeheim Badenstedt: Spargelapfelsuppe, Bratfisch mit Kartoffelsalat und Nachspeise mit frischen Erdbeeren‘. Essenkarten können für 8,-€ vorab im Quartierbüro oder in der Verwaltung des Pflegeheimes erworben werden.

Nachmittags steht dann um 16 Uhr auf dem Badenstedter Markt ein Offenes Singen mit der Liedertafel Concordia auf dem Programm. Eingeladen sind Menschen aus Nachbarschaft und Quartier.

Bemerode:

Stadtteilzentrum KroKuS, Thie 6, 16 bis 18 Uhr

Hier findet ein lebendiges Fest mit einer Luftballon – Flugaktion, einem Kuchenbuffet, Musikeinlagen und Spielen für Kinder und Familien statt.

Nachbarn bringen Kuchen und Kaffee mit und teilen ihre Speisen mit den anderen.

Durchgeführt wird die Veranstaltung von der Ev.- luth. Kirchengemeinde St. Johannis

Kronsberg, Ev.- Freik. Gemeinde Kronsberg, Diakonisches Werk Bemerode – Pro Migration und vom STZ KroKuS.

Die Aktion „Heldenwünsche mit Luftballons verschicken“ soll um 17 Uhr starten.

Bothfeld:

Gebrüder-Hartmann-Straße 14, Innenhof

Mieter des Stadtteilhauses Klein-Buchholz treffen sich von 16.30 Uhr bis 18 Uhr mit Angehörigen und Nachbarn zum Grillen und Schnacken im Innenhof der Einrichtung. Es werden Bierzeltgarnituren aufgestellt und leckere Bratwürstchen auf dem Grill machen Appetit. Für erfrischende Kaltgetränke und musikalische Untermalung ist natürlich auch gesorgt.

Davenstedt:

Aktion 1

Café kiezbook, Davenstedter Markt 25, 14 bis 18 Uhr

Flotte Bienen sind unterwegs: Infos zu den Davenstedter Bienen mit unserem Imker, ein wunderbares Kuchenbuffet, ein Flohmarkt für Erwachsene und Kinder, sowie ein Upcycling

Aktion 2

Davenstedter Marktplatz (auf dem Wochenmarkt) 14 bis 18 Uhr

Der Treff am Kamp (TraK) bietet kalte und warme Getränke und kleine herzhafte Knabbereien an. Es gibt Spielangebote für ältere Kinder und Jugendliche, um 15 Uhr gibt es Musik von der Drehorgel, auch hier werden Flohmarktartikel angeboten.

Aktion 3

DRK – Familienzentrum, Davenstedter Markt 24

In der Zeit von 14 bis 18 Uhr findet Kinderschminken, Bienenbasteln und Saatbombenwerfen statt.

Aktion 4

Gemeinsam mit der St. Johannes-Gemeinde, dem Treff am Kamp des Diakonischen Werkes Hannover und dem Café kiezbook organisiert Transition Town Hannover e.V. eine „Klima-Karawane“:

Auf Schubkarren, Fahrradanhängern, Lastenrädern, ausgedienten Bollerwagen und weiteren rollbaren Elementen werden lokale Blumen, Früchte, Gemüse und Kräuter sowie torffreie Bodenarten sicht-, fühl- und riechbar gemacht. Des Weiteren setzen wir umweltfreundliche Mobilität und zukunftsweisende Energieversorgung in Szene. Außerdem geben wir Tipps für verpackungs- bzw. plastikfreie (Alltags-) Einkäufe.

Zentrale Stationen des „Fahrgarten“ sind das kiezbook, der Davenstedter Pfarrgarten, die Palettenspirale des TraK und der Davenstedter Markt mit seinen diversen Markt- und Informationsständen. Genaue Abfahrtszeiten und weitere Informationen zum Vorhaben unter: [email protected]

Döhren:

Kinderspielpark Döhren, Ziegelstraße 1, 15 bis 17 Uhr

Der Spielpark Döhren, das Mehrgenerationenhaus, die Diakonie Himmelsthür und die Projektgruppe Alter(n)sgerechte Quartiersentwicklung Döhren laden zu einem gemütlichen Beisammensein ein. Im Mittelpunkt des Nachmittags steht das „Sich Kennen Lernen“ im Quartier mit einer langen Tafel auf dem Außengelände des Kinderspielparks. In der Zeit von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr findet das Nachbarschaftsfest eingebettet in ein buntes Rahmenprogramm statt.

Jung und Alt sind herzlich eingeladen, kleine Köstlichkeiten mitzubringen und sie mit den NachbarInnen zu teilen. Biertischgarnituren werden aufgebaut und Getränke sowie Gebäck stehen bereit.

Groß-Buchholz:

Aktion 1

Gemeinschaftshaus Kosselhof 3, 15 bis 18 Uhr

Gemeinsam laden hanova, VONOVIA, Hannoversche Werkstätten und Hallo Einstein zu einem bunten und inklusiven Nachmittag im und rund um das Gemeinschaftshaus Kosselhof. Es gibt Angebote für Jung und Alt: Clown Fidolo baut seine Manege auf, Kaffee und Kuchen, Salat und Würstchen vom Grill, Bingo, Chormusik, Milchshakes und Bastelangebote.

Wir freuen uns über mitgebrachten Kuchen und Salate und zahlreiche Besucher aus der Nachbarschaft.

Aktion 2

Spielarkaden / Gundlach, Buchnerstr. 13b durch die Toreinfahrt hindurch vor und in den Spielarkaden am Spielplatz 14 bis 18 Uhr

Die Seniorenwohnanlagen Friedrich und Käthe Otto sowie die Spielarkaden der Firmengruppe Gundlach richten in diesem Jahr wieder den Nachbarschaftstag aus. Nachbarschaft ist wichtig, denn Unterstützung kann jeder Mensch gebrauchen.

Alle Nachbarn in unserem Umkreis sind eingeladen ab 14 Uhr eine von Gundlach aufgestellte Tischtafel mit Spezialitäten Ihrer Küche zu bestücken. Für Getränke sorgen wir!

Wir laden ein zu Gesprächen, gemeinsamen Singen und Spaß mit den Kindern!

Um 17 Uhr wollen wir einen Wunschbaum mit unseren Wünschen für unsere Familien, unsere Nachbarn und unsere Welt schmücken! Wir freuen uns auf Sie/Euch!

Aktion 3

Roderbruch Markt 18 Dietrich-Bonhoeffer Gemeinde 15 bis 18 Uhr

Der Nachbarschaftstreff „Hallo Nachbar“ und das Traktormobil laden ein zu „Spielen auf der Wiese“. Alle sind herzlich willkommen!

Hainholz:

Um den Nachbarschaftsladen in der Bömelburgstr. 33

Von 15 bis 18 Uhr feiern wir gemeinsam mit dem Nachbarschaftsladen Hainholz, der Arbeiter-Samariter-Jugend Hannover-Stadt, dem Jugendrotkreuz und dem Kulturzentrum Hainholz das Fest der Nachbarn.

Für das leibliche Wohl gibt es Kaffee und Kuchen und es wird gegrillt. Zum Unterhaltungsprogramm gehören: Kinderschminken, Erste-Hilfe, Dosenwerfen, ein Bobycar-Parcour und einb Rettungswagen. Für die Atmosphäre haben wir Musik und die Möglichkeit gemütlich beisammen zu sitzen. Auch wenn es regnen sollte, werden wir durch Pavillons geschützt sein.

Kleefeld:

Begegnungsstätte Rodewaldstraße 17

Die Wohnungsgenossenschaft Kleefeld-Buchholz und der Kommunale Seniorenservice Hannover (KSH) laden zum gemütlichen Frühstück um 10 Uhr in die Begegnungsstätte Rodewaldstraße 17 ein.

Ihr Lieblingsaufstrich oder Lieblingsbelag darf gerne mitgebracht werden und das kostenlose Buffet ergänzen!

Anmeldungen erbeten bei: Mietertreff Wohnungsgenossenschaft Kleefeld-Buchholz e.G., Berckhusenstraße 59 (zu den Öffnungszeiten) oder unter Telefon 0511/168 43684 oder Email [email protected] Wir freuen uns auf Sie!

Linden-Mitte:

Auf dem Lindener Marktplatz ab 17 Uhr
Die Initiatorinnen der Ausstellung „töne“ im Lindener Rathaus laden ein, die Lindener Suppe zu probieren. Es wurde mit StadtteilbewohnerInnen gemeinsam überlegt, was in eine Lindener Suppe hineingehört. Heute wollen wir das Rezept erproben und erleben, wie vielfältig die Zutaten sein werden.

Linden-Nord:

Wohncafé Pfarrlandstraße 3-5, 14 bis 17 Uhr

Nachbarschaftsfest in Organisation von hannova/Johanniter vor dem Wohncafé, in der Zeit von 14 Uhr bis 17 Uhr.

Gemütliches Beisammensein beim Grillen und nachmittags bei Kaffee, Tee und selbstgebackenem Kuchen. Es wird ein buntes internationales Buffet aufgebaut, zu dem jeder eine Kleinigkeit mitbringen soll. Bratwürste sind vorhanden.

Spiele für Groß und Klein, Kinderschminken und musikalische Unterhaltung runden das Angebot ab. Herzlich eingeladen sind alle NachbarInnen im Stadtteil.

Linden-Süd:

Aktion 1

Nachbarschaftskiosk Sporlederweg 13B, ab 15 Uhr

Hier, im Herzen des Viertels am Volkspark, kommen wie in den vergangenen beiden Jahren Groß und Klein, Alt und Jung sowie waschechte Lindener Butjer und Menschen aus aller Welt zusammen. Umsonst und draußen wollen wir es uns bei Kaffee und Kuchen, türkischem Tee und leckerer Limonade gemeinsam gut gehen lassen. Alle Nachbarinnen und Nachbarn sind herzlich willkommen!

Aktion 2

Charlottenstraße 1, 15 bis 17 Uhr

Der Treffpunkt „Normal in Linden – NIL“ der Lebenshilfe lädt um 15 Uhr zu Kaffee und Kuchen und einem vergnüglichen Beisammensein in das Begegnungszentrum ein. Unsere Ehrenamtlichen freuen sich auf Sie.

Aktion 3:

Haspelmathstraße 32, von 15.30 bis 17 Uhr

Das Caritas Familienzentrum lädt alle Familien, NachbarInnen und FreundInnen der KiTa

St. Godehard in den Garten des Hortes (Haspelmathstr. 32) ein. Wir wollen gemeinsam Spielen, Waffeln-schlemmen und klönen.

Aktion 4

Ganz im Süden der Charlottenstraße, Höhe Hausnr. 104, ab 15.30 Uhr bis open end

„Interkulturelles Grillen im Nachbarschaftsgarten Charlottenstraße“

Hier treffen sich nicht nur die GärtnerInnen der Parzellen, sondern auch NachbarInnen und Interessierte zum gemeinsamen Plausch. Speis und Trank darf gerne mitgebracht und geteilt werden. Die Grills stehen kostenfrei bereit. Pico-Bello, MSV e.V.

Aktion 5

Treffpunkt Allerweg 7-9, 17 bis 19 Uhr

Wer wird Linden-Süds neuer Bowlingmeister Das Familienzentrum St. Vinzenz und die Schwangerschaftsberatung „Donum Vitae“ laden zum „Bowling mit Bowle“ in den Innenhof des Treffpunktes Allerweg ein. Hier werden traditionell die neuen Bowlingmeister für Linden-Süd gesucht. Pokalübergabe ist um 19 Uhr!

Aktion 6

Treffpunkt Allerweg 7-9, Innenhof, von 18.30 bis 22 Uhr

„Open-Air-Kino mit Birnenkuchen mit Lavendel An diesem Abend werden wir gemeinsam grillen, Salate essen, ganz viel quatschen, tanzen, singen und zu später Stunde die Liebeskomödie „Birnenkuchen mit Lavendel“ anschauen. Eine liebevoll erzählte Komödie über eine Welt voll kleiner Wunder. Der Eintritt ist frei und wir freuen uns über Neues aus der Nachbarschaft!

Aktion 7:

„KreoFant“ des Netzwerk Lebenskunst e.V., Deisterstraße 73, 19 bis 22 Uhr

„Kreative Nachbarn – abendliche Malwerkstatt beim KreoFanten“

Die erfahrene Malgruppe von Netzwerk Lebenskunst e.V. empfängt Euch in der Kreativwerkstatt Kreofant. Leitet an und leistet Euch Hilfestellung. Es darf gemalt werden! Für erwachsene NachbarInnen aller Erfahrungsstufen.

Aktion 8

Franzplatz (Franzstraße, Charlottenstraße), Treffpunkt Sitzecke am Klettergerüst
15 bis 18 Uhr

„Auf die Plätze, los!“ – Ideen sammeln auf dem Franzplatz

Zum diesjährigen Nachbarschaftstag lädt der Franzplatz mit der Frage ein:
Wie wollen wir uns als Nachbarschaft auf dem Platz begegnen? Wie kann der Ort zu einem noch schöneren, vielfältigen und grünen Treffpunkt des Quartiers werden?

Diese Fragen werden im Rahmen einer Studienarbeit gestellt, in der es um die Ideensammlung und die Weitergestaltung des Platzes geht – und wer könnte diese Fragen besser beantworten als die NutzerInnen selbst?

Wir wollen also gemeinsam und kreativ überlegen, was der Franz noch so alles kann!
Dafür lernen wir uns kennen, gehen spazieren, malen, träumen und spielen mit Ideen.
Alle sind herzlich eingeladen.

List Nord-Ost:

Aktion 1

Innenhof Gorch-Fock-Straße 28-40   15 bis 18 Uhr

Die GoHin-Runde und die Nachbarn der Gorch-Fock-Straße / Hinrichsring laden zu einem bunten interkulturellen Fest ein. Für das leibliche Wohl ist mit einem internationalen Buffet, Kaffee, Waffeln und Kuchen gesorgt.

Viele interessante Aktionen laden Klein und Groß zum Mitmachen ein.

Zum Schluss wollen wir gemeinsam ein Wunschhaus aus bunten „Ziegelsteinen“ bauen.

Herzlich eingeladen sind alle großen und kleinen NachbarInnen, Gäste und Interessierte.

Aktion 2

AWO Treff in der Gottfried-Keller-Straße 26 von 11 bis 14 Uhr

Der AWO Club organisiert ein gemeinsames Kartoffelpuffer-Essen für die Nachbarschaft.

Alle im Quartier sind eingeladen, vorbei zu kommen und sich die legendären AWO Club Puffer

schmecken zu lassen – so lange der Vorrat reicht.

Wir freuen uns auf ein paar nette Stunden mit unserer Nachbarschaft.

Misburg:

Aktion 1

Im Rathaus Misburg, Waldstraße 9

Die Stadtbibliothek Misburg, die Flüchtlingsunterkünfte in Misburg-Anderten mit Integrationsmanagement und Unterstützerkreis für Flüchtlingsunterkünfte, der Kommunale Seniorenservice und das Stadtbezirksmanagement Misburg-Anderten laden in der Zeit von 14 bis 16 Uhr zum Showkochen, Großspielen, Bilderbuchkino und Basteln ein.

Darüber hinaus wird eine Kaffeestube mit Kuchen und Spielen angeboten. Es stellen sich der zu gründende Nachbarschaftskreis Misburg, das Integrationsmanagement und der Unterstützerkreis Flüchtlingsunterkünfte vor.

Aktion 2

Hannoversche Straße 118, Parkplatz 13 bis 16 Uhr.

Das Seniorenzentrum St. Martinshof feiert mit seinen Nachbarn auf dem Parkplatz, direkt an der Hannoverschen Straße. Neben mehreren Bierzeltgarnituren werden wir zwei große Holzkohlegrills aufbauen. Auf dem einen grillen wir sehr leckere Bratwürstchen, den anderen Grill heizen wir an und stellen wir ihn für mitgebrachte Grill-Alternativen zur Verfügung. Für Kaltgetränke ist natürlich ebenfalls gesorgt.

Ein ganz wichtiger Nachbar von uns ist die Kindertagesstätte St. Martin, die sich an unserem Fest mit einem großen Kinderflohmarkt beteiligt. Wir freuen uns auf unsere Nachbarn und Gäste.

Mitte:

Das Quartier Am Klagesmarkt feiert gemeinsam!

In der Zeit von 15 bis 17 Uhr trommeln der WAK e.V. (Wohnen am Klagesmarkt), die DRK KiTa, und das WOHNEN PLUS (Johanniter und hanova) alle Bewohnerinnen und Bewohner des Quartiers am Klagesmarkt zum Kaffee und Kuchen zusammen.

Im Durchgang zwischen dem Fahrradboulevard und der Straße Am Klagesmarkt wird in entspannter Atmosphäre eine gemeinsame Kaffeetafel gedeckt, zu der alle NachbarInnen eine Kuchen-, Kaffee- und Obstspende beitragen können. Ein musikalischer Beitrag, Kinderaktionen und Märchenerzähler komplettieren den fröhlichen Nachmittag für Groß und Klein!

Mühlenberg:

Aktion 1

Ossietzkyring, zwischen den Häusern 31a und 37a, 15 bis 18 Uhr

Veranstaltet von der AG-KISS (Kinder im Ossietzkyring) findet ein großes und buntes Picknick statt. Mit Beteiligung und Unterstützung von zahlreichen Bewohnerinnen und Bewohnern aus dem Stadtteil wird es zahlreiche Aktionen für Kinder und Erwachsene geben.

Geplant ist ein kaltes Buffet mit einer Grillstation, Kinderschminken, Spielestationen, eine Hüpfburg und Vieles mehr!

Aktion 2

Mühlenberger Markt 1, Stadtteilzentrum Mühlenberg von 15 bis 18 Uhr

Unter dem Motto „Vielfältig und Bunt“ veranstalten das Stadtteilzentrum Mühlenberg (Weiße Rose, Jugendzentrum, Schul- und Stadtteilbibliothek, KSD und das Quartiersmanagement), die Pfarrgemeinde St. Maximilien-Kolbe, die Familienzentren, Fairkauf und der Integrationsbeirat Ricklingen ein buntes, kulturübergreifendes, nachbarschaftliches Zusammensein mit Speisen aus verschiedenen Ländern, Kuchenbuffet und alkoholfreien Cocktails.

Für die kleinen Stadtteilbewohnerinnen und -bewohner gibt es ein Bilderbuchkino im Zelt vor dem Stadtteilzentrum und ein Glücksrad. Außerdem gibt es verschiedene Spiel- und Bastelaktionen für Kinder und Erwachsene

Nordstadt:

Kopernikusstraße 5 (1.Etage Parkdeck) von 17 bis 20 Uhr

„Hallo Nachbar!“ Unter diesem Motto laden der Transkulturelle Pflegedienst, der Kommunale Seniorenservice, das Deutsche Rote Kreuz (Flüchtlingsunterkunft Kopernikusstr.) und das Fair Facility Management GmbH (Flüchtlingsunterkunft Engelbosteler Damm) gemeinsam zum Europäischen Fest der Nachbarn ein.

Wir freuen uns auf ein gemütliches Beisammensein, nette Gespräche und gegenseitiges Kennenlernen. Alle sind herzlich eingeladen, klein und groß…

Musikalische Beiträge, Heimatlieder, Musikinstrumente, Spiele und Essen für ein buntes internationales Buffet können gerne mitgebracht werden.

Oberricklingen:

Gronostr. 8

Im Nachbarschaftstreff ’Welcome’, Gronostr. 8, findet das Nachbarschaftsfest von 15 bis 18 Uhr statt. Gemeinsam können sich die Gäste im Südsee-Flair kostümieren und vor entsprechender Kulisse fotografieren lassen.

Ein Burger-Stand und bunte Cocktails sorgen für das kulinarische Wohl.

Alle kleinen und großen NachbarInnen sowie Interessierte sind zu diesem Nachmittag herzlich willkommen.

Sahlkamp:

Aktion 1

Einkaufszentrum (EKZ) Hägewiesen

Mit einem Brunch in gemütlicher Atmosphäre startet das Fest im NachbarschaftsDienstLaden (NaDiLa). Alle NachbarInnen, die sich am Buffet beteiligen und etwas zu Essen mitbringen, können sich am so entstandenen, reichhaltigen Buffet bedienen. Der Nachbarschafts-Dienstladen und seine engagierten ehrenamtlichen HelferInnen bieten den Rahmen für den Brunch und sorgen mit Kaffee, Brötchen und Obst für ein gutes Gelingen, musikalische Talente sorgen für angenehme Begleitung. Das Buffet wird um 11 Uhr eröffnet.

Aktion 2

Der Stöber-Treff Sahlkamp bietet im Anschluss des Brunches im NaDiLa ab 14 Uhr ein Kaffee und Kuchenbuffet an. NachbarInnen können sich gerne am Buffet beteiligen und so das Angebot des Stöber-Treffs bereichern. Begleitet wird das Kaffee- und Kuchen-Buffet von angenehmer Livemusik.

Aktion 3

Um 15 Uhr haben die Kinder-Chöre aus dem Sahlkamp ihren großen Auftritt vor dem Quartiersmanagement. Angeleitet durch Irina Janz sorgen sie für gute Stimmung am Nachmittag.

Aktion 4

Zum Abschluss des Festes wird um 17 Uhr das Nadu Kinderhaus mit Kindern aus dem Stadtteil im Stadtteilpark Luftballons aufsteigen lassen.

Südstadt

Haus der Jugend, Maschstraße 22, 15 bis 18 Uhr

Auch in diesem Jahr laden wir alle NachbarIinnen ein sich mit Picknickkörben und Mitgebrachtem zur langen Tafel der Nachbarschaft dazuzugesellen und ins Gespräch zu kommen, auch ein Gemeinschaftsgrill steht zur Verfügung. Darüber hinaus wollen wir bei vielen, kleinen, bunten Aktionen für Kinder und Erwachsene einen schönen Nachmittag erleben und gestalten.

Bei schönem Wetter treffen wir uns auf der Wiese hinter dem Haus der Jugend, bei schlechtem findet die Veranstaltung drinnen statt. Kommt dazu, macht mit und bringt am besten auch gleich noch eure NachbarIinnen mit.

Es freuen sich auf euch:

FerienCard, Haus der Jugend, Hogwarts Freytagstraße, Kulturbüro Südstadt, Otfried-Preußler-Schule, Schülerbistro, Stadtbezirksmanagement Südstadt-Bult, TKH, die alter(n)sgerechte Quartiersentwicklung Südstadt und Weitere.

Stöcken:

Moorhoffstraße 19, 15 bis 18 Uhr

Im Sanierungsgebiet Stöcken wird im Innenhof des Hauses Moorhoffstr. 19, im Wohncafé und in den Räumen des Quartiersmanagement Stöcken, Freudenthalstr. 32, geladen. Initiator ist das Quartiersmanagement Stöcken, das mit unterschiedlichen Trägern und aktiven Bewohnern das Fest organisiert, durchführt und viele Attraktionen vorbereitet.

So können sich die BesucheInnen im Kaffeegarten an selbst gebackenen Kuchen mit Kaffee und Tee erfreuen. Auf dem Tagesprogramm stehen unterschiedliche Spiel- und Mitmachaktionen und ein musikalisches Programm.

Eine gemeinsame Luftballonaktion wird um 17 Uhr gestartet.

Vahrenheide:

Aktion 1

12.30 bis 15 Uhr

Nachbarschaftliches Grillen im WOHNEN PLUS, Plauener Straße 28 Grillen, Chillen, Schnacken. Nur mit Anmeldung

Wülfel:

Matthäikirchstraße 9, 13 bis 17 Uhr

Das Pflegeheim „Katharinenhof“ lädt herzlich ein zu einem schönen Nachmittag bei Grillgut und freundlichen Gesprächen mit Menschen aus der Nachbarschaft.

Zoo:

Zwischen Ellernstraße 42a (Friedrich-Rittelmeyer-Haus) und Ellernstraße 44 (Michael Kirche)

Herzliche Einladung an alle Bewohnerinnen und Bewohner des Zooviertels. Ab 14 Uhr laden wir dazu ein, sich bei Kaffee und Kuchen kennen zu lernen. Gemeinsam wird dann der Nachmittag mit unterschiedlichsten Angeboten verbracht.

Offenes musikalisches Programm in der Kirche, Dosenwerfen und Rollstuhlparcour, Pflanzaktion und vieles mehr. Wir würden uns über einen Bücheraustausch freuen. Bringen sie gerne gelesene Bücher mit.

Für das Kuchenbuffet werden Kuchenspenden entgegengenommen zudem wird um eine Anmeldung bis zum 21. Mai unter der Telefonnummer 0511/26177167 gebeten.

Wir beenden den Nachmittag um 17 Uhr mit einer Luftballonaktion.

HCN/kg