Ersatzbrücke am Südschnellweg (B 3) heute, 28.10.2024, für den Verkehr freigegeben

Ersatzbrücke am Südschnellweg (B 3) für den Verkehr freigegeben

Hannover – Im Beisein von Niedersachsens Wirtschafts- und Verkehrsminister sowie dem Parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr, Dr. Gero Hocker, ist heute in Hannover die Ersatzbrücke am Südschnellweg im Zuge der Bundesstraße 3 feierlich für den Verkehr freigegeben worden.

Verkehrsfreigabe der Ersatzbrücke

Niedersachsens Wirtschafts- und Verkehrsminister Olaf Lies: „Die heutige Verkehrsfreigabe der Ersatzbrücke zeigt: Es geht voran bei der Sanierung des Südschnellwegs. Nun ist sichergestellt, dass während der weiteren Bauarbeiten der Verkehr auf dieser für Hannover so wichtigen Strecke weiter fließen kann. Ich danke allen Beteiligten des Bundes und der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, die mit ihrem Einsatz diesen wichtigen Meilenstein ermöglicht haben. Gemeinsam schaffen wir die Voraussetzungen für eine leistungsstarke und vor allem verkehrssichere Mobilität – heute und in Zukunft.”

Dr. Gero Hocker, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr: „Eine moderne und leistungsfähige Infrastruktur ist nicht nur wichtig für die Mobilität der Menschen, sondern auch eine wichtige Grundlage für unseren Wohlstand. Den so wertvollen Südschnellweg in Hannover in seiner verkehrlichen Leistungsfähigkeit wiederherzustellen, ist besonderer Teil unserer Erhaltungsstrategie. Hier bauen wir zunächst eine neue Brücke, um den Verkehr im Anschluss im Tunnel zu führen und damit insbesondere die Anwohnerinnen und Anwohner zu entlasten. Die beträchtlichen Investitionen des Bundes sorgen für einen optimalen Verkehrsfluss und deutlich mehr Lebensqualität. Ein leistungsfähiges Schnellwegesystem ist ein Gewinn für die ganze Landeshauptstadt und die Region.“

Timo Quander, Präsident der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr: „Die Behelfsbrücke für den Tunnelbau ist das Ergebnis einer großartigen Teamleistung. Alle Beteiligten gemeinsam haben es geschafft, dieses Bauwerk in nur 22 Monaten trotz der komplexen Randbedingungen hier im innerstädtischen Raum zu errichten. Damit ist der erste der drei großen Meilensteine an der Tunnelbaustelle heute erreicht. Die beiden weiteren, den Rückbau der Bestandsbrücke und die Anlage des Straßentunnels, werden wir mit demselben Nachdruck und derselben Begeisterung umsetzen.“

Südschnellweg zwischen Landwehrkreisel und Bahnunterführung wird saniert

Derzeit wird das 3,8 Kilometer lange Teilstück der Bundesstraße 3 – Südschnellweg zwischen Landwehrkreisel und Bahnunterführung saniert. Die im Bundeshaushalt veranschlagten Projektkosten belaufen sich auf rund 580 Millionen Euro. Die Sanierung soll bis 2031 abgeschlossen werden.

Ziel: 800 Meter langer Tunnel

Im Zuge der Bauarbeiten wird die 480 Meter lange Brücke über die Hildesheimer Straße durch einen 800 Meter langen Tunnel ersetzt. Damit der Verkehr auch während der Bauarbeiten weiter fließen kann, wurde Anfang 2023 mit dem Bau einer Ersatzbrücke begonnen. Die Kosten der Ersatzbrücke liegen bei 53,5 Millionen Euro. Mit der Verkehrsfreigabe kann neben der Brücke über die Hildesheimer Straße auch die Brücke über die Schützenallee außer Betrieb genommen werden. Darüber hinaus wird seit Anfang des Jahres der Ersatzneubau der angrenzenden Brücken über die Leine und die Ricklinger Kiesteiche vorbereitet. Die Baustelle hierfür wird in den kommenden Wochen eingerichtet um dann mit den Brückenbauarbeiten zu beginnen.

Hintergrund:

Die Sanierung des Südschnellwegs wurde notwendig, weil Teile der Infrastruktur, insbesondere die Brücken, stark veraltet sind. Diese Bauwerke stammen aus den 1950er und 1960er Jahren und entsprechen nicht mehr den heutigen technischen Anforderungen. Durch jahrzehntelange Belastungen, den gegenüber der 50er Jahren deutlich höheren Verkehrsmengen und Witterungseinflüssen haben sie Schäden erlitten, die statische Probleme verursachen. Daher müssen alle Bauwerke im Streckenabschnitt ersetzt werden. Zudem erfüllen die Brücken und Fahrbahnen nicht mehr die aktuellen Sicherheitsnormen, was eine dringende Modernisierung erfordert.

HCN/aw