Erlebnis-Zoo Hannover feiert 160 Jahre. Ein Jubiläum mit bunten Aktionen und Zeitreise

Das Erlebnis-Zoo feiert Jubiläum mit bunten Aktionen und einer Zeitreise durch 160 Jahre Zoogeschichte in Hannover.
Erlebnis-Zoo feiert Jubiläum. Foto: Erlebniszoo Hannover

Hannover – Das Erlebnis-Zoo feiert Jubiläum mit bunten Aktionen und einer Zeitreise durch 160 Jahre Zoogeschichte in Hannover.

160 Jahre im Herzen von Hannover

Am 4. Mai 1865 wurde der Zoo in Hannover eröffnet. 160 Jahre lang ist der Zoo jetzt im Herzen von Hannover – das Jubiläum wird mit einem kunterbunten Programm den ganzen Sommer über gefeiert. Zum Auftakt der Jubiläumssaison gab es am heutigen Zoo-Geburtstag, am 4. Mai 2025, eine wirklich tierische Torte – verziert mit Pinguin, Robbe, Löwe und Co. aus Marzipan. Mit der beeindruckenden Ausstellung „160 Jahre Zoo: gestern-heute-morgen“ geht es ab jetzt auf eine Zeitreise durch die Zoogeschichte.

Eine bewegte Geschichte

Der Zoo hatte in den 160 Jahren eine bewegte Geschichte. Er erlebte zahlreiche Herausforderungen, wurde im Krieg zerstört und wieder aufgebaut, geschlossen und auf Drängen der Bevölkerung wieder geöffnet. Eines jedoch blieb im Laufe der Geschichte immer gleich: Die Begeisterung der Menschen in Hannover und der Region für ihren Zoo.

Gemeinsam mit Zoo-Maskottchen Tatzi Tatz stach der Zoodirektor die Torte an und verteilte die Stücke an die Zoo-Gäste. Seit 160 Jahren ist der Zoo im Herzen von Hannover, knapp 100.000 Menschen aus Hannover und der Region haben eine Jahreskarte, um ihren Zoo so oft wie möglich zu besuchen – diese Verbundenheit macht das Team sehr stolz.

Festlichkeiten und Aktionen

Das Jubiläum feiert der Erlebnis-Zoo unter anderem mit einem großen Familienfest am 17./18. Mai, Sonderführungen, interaktiven Rallyes, Sommer-Kino-Abenden, der großen Ausstellung „160 Jahre Zoo: gestern-heute-morgen“ und einem Fotowettbewerb zu den schönsten Zoo-Momenten seiner Besuchenden.

Die Ausstellung „160 Jahre Zoo: gestern-heute-morgen“

In der Ausstellung „160 Jahre Zoo: gestern-heute-morgen“ nehmen historische Bilder, Ansichtskarten, Modelle, Plakate und Schilder mit auf eine Zeitreise durch die Zoogeschichte von den Anfängen mit der romantischen Felsenanlage bis zur Neugestaltung des Erlebnis-Zoo mit immersiven Themenwelten.

Was in 160 Jahren Zoogeschichte passiert ist, wie sich die Tierhaltung und das Verhältnis von Mensch und Tier verändert haben, welche Fortschritte die Tiermedizin gemacht hat, wie viele Gebäude und Baustile es gab, stellt das Zoo-Team auf 15 Wänden und 33 großflächigen Tafeln vor. Bereits auf dem Weg in die Ausstellung vermitteln Zoopläne von 1908 bis 2025, wie sich der Zoo auf seinem Gelände entwickelt hat.

Ein Blick in die Zukunft

Die Ausstellung zeigt unter anderem die Chronik der Zoobauten, den Zoo als Schaufenster der Alfelder Tierhandlung Ruhe, erklärt das „hannoversche Grabenprinzip“, den Aufbau moderner Tieranlagen, tiermedizinisches Training und Tierbeschäftigung sowie die Artenschutzprojekte des Erlebnis-Zoo und die weltweite Vernetzung der Zoos für den Artenschutz.

In seiner 160-jährigen Geschichte hat sich der Zoo stark verändert, ist aber seinen Werten immer treu geblieben. Schon die Gründer des Zoos wollten den Menschen die Vielfalt und Schönheit der Natur nahebringen. Der Erhalt der biologischen Vielfalt und die Vertiefung und Vermittlung von Wissen bleiben – neben der Naherholung – die Schwerpunkte des Zoos.

Unterstützung und Expertise

Viele der historischen Abbildungen und Ansichtskarten stammen aus der umfangreichen Sammlung von Michael Mettler, Mitglied des Vereins der Zoofreunde Hannover e.V., der seine Lieblingsmotive bei der Ausstellungseröffnung vorstellte. Dank der Exponate von Michael Mettler kann die Geschichte des Zoos von den Anfangsjahren bis heute auf eindrucksvolle Weise präsentiert werden.

Die Ausstellung ist täglich von 09-18.30 Uhr im Ausstellungsgebäude des Zoos zu sehen.

HCN/rw – Erlebnis-Zoo feiert Jubiläum