Erholsamer Schlaf, auch bei Hitze. Die Schlafzimmerei informiert über die richtige Sommerdecke

Seit Februar gibt es auch ein Geschäft in der Altstadt. © Tobias Wölki | Hannover

Anzeige

Hannover – Seit April 2016 bietet Ihnen „die schlafzimmerei“ in Hannover-Döhren eine unverbindliche und kostenlose Beratung in Sachen Bett, Matratze, Lattenrost, Kissen und Co.
Inhaber Heiko Huegel ist seit über 10 Jahren in der Bettenbranche unterwegs und findet zusammen mit seinem Team für Ihre individuellen Bedürfnisse das passende Schlafsystem – auch bei schwierigen Rückenproblemen oder nach Fehlkäufen!

Das Team der schlafzimmerei ist in zwei Geschäften für Sie da. Foto: schlafzimmerei

Im Februar eröffnete das Team ein 2. Geschäft in Hannovers Altstadt, in der Karmarschstr. 48. Hier erhält der Kunde eine rundum professionelle Beratung zum Thema Schlaf. Haben Sie sich bei den hohen Temperaturen schon eine Sommerdecke angeschafft? Hier einige Tipps worauf Sie unbedingt achten sollten.

Die Sommerdecke

Das Frühjahr 2018 entschädigt uns mit frühsommerlichem Temperaturen für ein wettertechnisch enttäuschendes Jahr 2017. Dies sorgt aber auch dafür, dass wir unter den dicken Winterdecken nachts schwitzen und somit der Schlaf beeinträchtigt wird. Es ist also Zeit sich um eine Sommerdecke zu kümmern. Doch worauf sollte man bei einer Sommerdecke achten? Die schlafzimmerei klärt auf!

Welches Material ist sommertauglich?
Kamelhaarflaum, Bambus, Kaschmir, Leinen, Funktionsfasern oder Seide sind die gängigsten Materialen, wenn es um Sommerdecken geht.
Jedes Material hat seine ganz eigenen, ganz besonderen Eigenschaften.

Decken aus Kamelhaarflaum eignen sich sowohl für den Winter als auch Sommer. Daher sind diese auch als Ganzjahresdecken beliebt. Kamele sind in der Wüste starken Temperaturschwankungen ausgesetzt. Das Haar ist darauf eingestellt. Bei kalten Temperaturen wärmt es, bei hohen Temperaturen lässt es die Wärme durch. Beim Kauf ist unbedingt darauf zu achten, dass es sich um den Flaum und nicht das bloße Haar des Kamels handelt. Denn nur der Flaum ist schön weich. Einziger Nachteil: Die Decke lässt sich nicht waschen.
Funktionsfasern sind dagegen waschbar. Überhaupt haben gute Funktionsfasern heute nichts mehr mit billigem Plastik gemeinsam. Die Fasern sind ein hochmodernes und atmungsaktives Material. Nicht umsonst wird sie heute u.a. für Sportbekleidungen ausschließlich verwendet.
Bei Kaschmir handelt es sich wieder um ein Naturprodukt, nämlich das Haar der Kaschmirziege. Dieses wird von der Kaschmirziege abgeworfen bzw. ausgekämmt. Es schützt zum einen vor Kälte und wirkt wärmekonstant. Durch die lockere und leichte Beschaffenheit des Haares hat es aber auch eine hervorragende Atmungsaktivität sowie einen optimalem Klimaausgleich. Kaschmirdecken sind nicht waschbar.

Seide ist ein hervorragendes Füllmaterial für Sommerdecken, da es sanft kühlend wirkt. Die Decken sind ebenfalls waschbar.
Leinenfasern für Decken aus Leinen werden aus Flachspflanzen gewonnen und haben einen kühlenden Effekt. Somit eigenen sie sich hervorragend als Sommerdecke. Die Decken können gewaschen werden.

Bambus ist ein beliebtes Material, wenn es Sommerdecken geht und das zu Recht! Die Bambusfaser ist temperatur- und feuchtigkeitsregulierend und somit ideal als Sommerdecke. Zudem ist sie pflegeleicht, da sie bis 60 Grad waschbar und trocknergeeignet ist.
Bei all den verschiedenen Füllmaterialien sollte auch auf den Bezug geachtet werden. Dieser sollte ebenfalls aus einem luftigen Stoff bestehen.

Andere Faktoren ebenfalls beachten
Egal ob Winter- oder Sommerdecke, wenn eine neue Bettdecke gekauft werden soll muss auch immer das Klima im Schlafzimmer beachtet werden. Ist es im Schlafzimmer besonders warm oder eher kühl; ist das Fenster die Nacht über auf; neigt man zum Schmitzen und wie ist das eigene Wärmebedürfnis?
Zur Not sollte man sich im Fachgeschäft auch mal unter die Bettdecke legen, um ein Gefühl für diese zu bekommen.

Für jeden Typ die richtige Decke
Jedes Füllmaterial hat seine besonderen Eigenschaften, daher gibt es auch nicht die eine richtige Sommerdecke. Durch die große Auswahl an Materialien ist aber auch für jeden das Richtige dabei. Insbesondere Allergiker sollten auf die Waschbarkeit der Decke achten.
Mit der richtigen Sommerdecke kann in einem hoffentlich tollen Sommer 2018 nichts mehr schiefgehen. Die schlafzimmerei berät Sie ausführlich und kompetent.

HCN/bs