Einsatz für den Notfallverbund Kulturgutschutz – Übung im Landesmuseum Hannover

Deutschlandweit die erste Anlage in Garbsen/Foto:Stadt Garbsen

Hannover – Der Regionale Notfallverbund Hannover zum Kulturgutschutz hat das Ziel, zusammen mit der Feuerwehr eine professionelle Bergung und Sicherstellung von unersetzbaren Kulturgütern im Einsatzfall zu gewährleisten. Die Notfallpläne des Landesmuseums Hannover sowie die Zusammenarbeit mit Feuerwehr und Notfallverbund wurden bei einem Schadenszenario am heutigen Mittwochvormittag geübt und überprüft.

Gegen 10:10 Uhr löste die Brandmeldeanlage des Landesmuseums Hannover einen Alarm in der Regionsleitstelle Hannover aus. Telefonisch ging ein Notruf über 112 zu einer Rauchentwicklung im ersten Obergeschoss sowie der Räumung des Museums in der Leitstelle ein. Die Feuerwehrkräfte erwartete vor Ort eine von außen sichtbare Rauchentwicklung aus dem Gebäude. Durch den Einsatzleiter der Feuerwehr erfolgte nach Rücksprache mit der Notfallbeauftragten des Landesmuseums die Alarmierung der Notfallgruppe Kulturgutschutz, um eine Bergung und Sicherung von gefährdeten Exponate durchzuführen.

Die Feuerwehr ist für die professionelle Bergung der Kulturgüter verantwortlich (Foto: HCN)

Das im Rahmen dieser Einsatzübung entwickelte Einsatzszenario sollte dazu dienen, die internen Abläufe des Landesmuseums in einem Schadenfall zu überprüfen, die Kommunikation zwischen Notfallbeauftragten und Einsatzleiter der Feuerwehr zu üben sowie die Bergung von wertvollen Exponaten einzuleiten. Die alarmierte Notfallgruppe war nach der Bergung aus dem Schadenobjekt für die sofortige Sicherung der Kulturgüter an der Einsatzstelle verantwortlich. Dazu stand eine spezielle Notfallausrüstung bereit, die verlastet in Containern durch Logistiker der Feuerwehr zur Einsatzstelle transportiert wurde. Hiermit standen Schutzausrüstung für die Helfer der Notfallgruppe sowie Ausstattung zur professionellen Verpackung und Schutz von Kulturgütern bereit.

„Mit der Konzentration von Notfallmaterial bei der Feuerwehr Hannover ist bei einem Einsatz des Notfallverbundes eine schnellere und umfassendere Erstversorgung von Kulturgütern möglich“ betonte Feuerwehrchef Claus Lange. Matthias Görn, Betriebswirtschaftlicher Leiter des Landesmuseums Hannover, hob hervor: „Wir schätzen die Kompetenz und die Arbeit des Notfallverbundes Hannover sowie der Feuerwehr Hannover sehr. Die Übung hilft uns noch besser auf Gefahrensituationen vorbereitet zu sein, die hoffentlich nie eintreten werden.“

Der Leiter der Feuerwehr war mit dem Ablauf der Einsatzübung und insbesondere mit der Zusammenarbeit der beteiligten Einheiten sehr zufrieden. „Erstmalig nach der Bereitstellung der Notfallausrüstung konnten in einer umfassenden Einsatzübung von der Alarmierung der Notfallgruppe bis zur Bergung und Sicherung der wertvollen Exponate des Museums alle Abläufe geübt werden“, hielt Claus Lange als Fazit fest. Rund eine Stunde nach Alarmierung war die Einsatzübung beendet.

HCN/stadthannover/jh