Einbrauen – in diesem Jahr mit Abstand gut

Einbrauen Fest-Bier /Foto: Brauhaus Ernst August

Hannover – In diesem Jahr ist alles anders, aber wir können dennoch alles Gute genießen.
Trotz der bitteren Absage des Schützenfests in Hannover wird es wieder das beliebte Hanöversch Fest- Bier aus dem Brauhaus Ernst August geben. Viele Menschen aus Hannover und der Region wünschen sich trotz der Krise ein kleines Stück Schützenfest-Tradition. Dazu meldeten sich auch offizielle Stimmen aus Hannovers Rathaus, und alle trafen bei Phillipp und Hannes Aulich auf große Bereitschaft, denn „wir brauen unser Bier auch trotz Lockdown, zum Verkauf im Einzelhandel. Das wird auch mit Abstand gut.“
Bürgermeister Thomas Hermann und Schützenfest-Präsident Paul-Eric Stolle haben daher keine Sekunde gezögert, sich ihre Gesichtsmasken aufzusetzen und gemeinsam, aber auf Distanz (!) und mit viel guter Laune auch in diesem Jahr das Hanöversch Fest-Bier einzubrauen – zum 14. Mal – und trotz alledem.

Für Bürgermeister Thomas Hermann war die Aktion, die bei einem gut organisierten und regelkonformen Pressetermin stattfand, sehr wichtig:
„Zu den absoluten Pflichtterminen des hannöverschen Brauchtums gehört in jedem Jahr das Einbrauen des Fest-Bieres. Auch wenn es in diesem Jahr zu meinem großen Bedauern kein Schützenfest geben wird. Deshalb freue ich mich besonders, dass wir diese Tradition trotzdem fortführen, Kontinuität schaffen und uns damit auf das nächste Schützenfest 2021 freuen können.“

Auch Paul-Eric Stolle, Präsident des Verbandes Hannoverscher Schützenvereine e.V., denkt positiv und vor allem praktisch: „Dieses Jahr ist für uns alle eine Herausforderung, aber unsere gute Laune wollen wir behalten. Wenn schon nicht auf dem Schützenplatz, dann feiern wir eben zuhause! Unser geliebtes Hanöversch Fest-Bier können wir auch im Garten beim Grillen trinken. Ich werde jedes Mal, wenn ich mein Glas hebe, „Horrido“ sagen.“

Ralf Sonnenberg, Leiter des Eventmanagements der Landeshauptstadt: „Eine gute Veranstaltung ist immer eine Teamarbeit – deswegen sind wir als Stadt Hannover sehr dankbar dafür, gute und zuverlässige Partner zu haben. Eine der wichtigen Säulen der Erfolgsgeschichte des hannoverschen Schützenfestes ist das Brauhaus Ernst August, das auch in diesem Jahr die Tradition aufrechterhält und das Hanöversch Fest-Bier einbraut – als Vorgeschmack auf das Schützenfest 2021.“

Phillipp und Hannes Aulich pflichten ihm bei: „Die Absage des diesjährigen Schützenfestes hat uns natürlich sehr getroffen. Nicht nur als Wirte, sondern vor allem auch als Hannoveraner. Umso mehr haben wir uns gefreut, als aus so vielen Richtungen der Wunsch laut wurde, unser Fest-Bier dennoch und jetzt erst recht zu brauen. Damit kann zumindest ein Teil unserer Schützenfest-Tradition auch in diesem Jahr erhalten bleiben – ein Schlückchen Schützenfest für Zuhause.“

Zahlen und Fakten zum Hanöversch Fest-Bier

Es gibt zwar kein Fest, aber das Fest-Bier /Foto: Brauhaus Ernst August

Hanöversch Fest-Bier ist eine saisonal gebraute Bierspezialität aus dem Brauhaus Ernst August, das seit 2007 alljährlich exklusiv für das weltgrößte Schützenfest in Hannover eingebraut wird. Auch in diesem Jahr wird das Fest-Bier gebraut, denn dank starker Partnerschaften mit dem regionalen Einzelhandel wird die Nachfrage in diesem Jahr ohne Schützenfest besonders hoch. „Wir werden 6.000 Liter brauen. Der Verkauf läuft ab Ende Juni über alle gut sortierten Supermärkte, nach Vorbestellung zur Selbstabholung und online über unseren Shop mit Lieferoption im Stadtgebiet“, teilt Phillipp Aulich mit.

Das Hanöversch Fest-Bier ist ein helles Märzen-Bier und „vollmundig-süffig“ im Geschmack. Farbe: Bernstein, Stammwürze: ca. 13,5% und Alkohol: ca. 5,6%. Diese Spezialität wird, wie alle Brauhaus-Biere, in Bio-Qualität hergestellt.

Nach dem Einbrauen muss das Fest-Bier nun einige Wochen reifen. Ob ein Termin zum öffentlichen Verkosten stattfinden kann, richtet sich nach den Pandemie-Vorsichtsmaßnahmen in den nächsten Wochen.

HCN/la