Ein Lauf für Minderheit – Natascha Nèmeth will „neue Dynamik für Autismus“

Hannover – Beim Hannover Marathon gibt es für Natascha Nèmeth ein besonders Ziel. Die 43jährige Heilerziehungspflegerin, Autorin und Dozentin für Autismus rennt die Kilometer, um Spenden für Menschen mit Autismus zu sammeln.

Natascha Nèmeth trainiert schon fleißig. (Foto: Facebook/ Natascha läuft)

Seit fast 20 Jahren ist die engagierte Läuferin Mitarbeiterin des Autismus-Zentrums Hannover (https://www.autismus-hannover.de), das Kindern und Jugendlichen im Alter von 3-18 Jahren unterschiedliche Lern-, Förder-, und Wohnangebote bietet und Menschen mit der Diagnose Autismus und deren Familien umfassend begleitet.

Weltweit werden  bei ca. 1% aller Menschen Autismus-Spektrum-Störungen diagnostiziert, auch in Deutschland betrifft es mehrere hunderttausend Menschen.

Das bedeutet, dass sie auf Unterstützung angewiesen sind und vor allem viel Verständnis benötigen, um in der Gesellschafft anerkannt zu werden.

Am 2. April finden anlässlich des Welt-Autismus-Tag rund um den Globus Veranstaltungen statt, um über die vielfältigen Formen von Autismus zu informieren und aufzuklären (https://www.autismeurope.org).

Natascha Nèmeth rennt die Kilometer des Marathons in Hannover für ein besonderes Ziel. (Foto: Facebook/Natascha läuft)

„Ich entdecke immer wieder neue faszinierende Seiten an den Kindern, besonders im Kindergarten-alter. Ihnen Lebensfreude und Spaß zu vermitteln, sie auf die Welt vorzubereiten und für die Gesellschaft stark zu machen, treibt mich an und bereit mir Riesenfreude.“, so Natascha Nèmeth.

„Stillstand kenne ich nicht – ich hoffe sehr, dass mich die Begeisterung für meinen Beruf auch beim Laufen über viele Kilometer trägt und ich so einen möglichst großen Beitrag für noch mehr Unterstützung der ganz Kleinen leisten kann.“

Schon  seit Jahren sammelt Natascha Spenden für Projekte für Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen. Viele Fördermaßnahmen konnten dadurch mithilfe von Firmen, Vereinen und Golfclubs der Region umgesetzt werden.

Aktuelle Idee: Ein Spendenlauf anlässlich des HAJ-Marathons am 7. April, also kurz nach dem Welt-Autismus-Tag.

„Als Hobby-Läuferin möchte ich den Halbmarathon in weniger als zwei Stunden laufen, dabei auf das Thema aufmerksam machen und gemäß des Mottos ‚eine neue Dynamik für Autismus‘ möglichst viel Geld für Projekte zur Bewegungs- und Wahrnehmungsförderung von Kindern sammeln.“

Für jeden von ihr erlaufenen Kilometer bittet sie um eine Unterstützung.

Das Minimum ist ein Euro pro Kilometer, in Summe also mind. 21,00 Euro – die aber nur gespendet werden müssen, wenn sie die Strecke tatsächlich schafft und dafür weniger als zwei Stunden benötigt.

Nataschas Motto: „Eine neue Dynamik für Autismus“. (Foto: Facebook/Natascha läuft)

Nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt, alle Spenden fließen komplett in neue Projekte.

HCN/su