Earth Hour 2019: Lichtausschalten für den Klimaschutz – Hannover ist dabei

So sehen die frischen Kräuter verkaufsfertig aus. Foto: infarm photo-©-Etiel-Zion.

Hannover – Als Zeichen für einen nachhaltigen Energieverbrauch macht Hannover das Licht aus. Damit beteiligt sich die Landeshauptstadt an der Earth Hour des World Wide Fund of Nature (WWF).

Am Sonnabend (30. März) wird die Außenbeleuchtung am Aegidientorplatz, am Friedrichswall sowie an anderen markanten Gebäuden der Stadt um 20.30 Uhr für eine Stunde abgeschaltet. Die Botschaft ist in diesen Zeiten dringlicher und wichtiger denn je: umweltbewusster leben und das Klima schützen.

Mehr als 30 Gebäude und Objekte von zahlreichen Institutionen, Verbänden und Unternehmen bleiben eine Stunde dunkel.

Abgeschaltet werden beispielsweise die Beleuchtung des VWN-Towers an der Hamburger Allee, des gläsernen Gebäudes der NORD/LB am Aegi, des Opernhauses, des Theaters am Aegi, der „drei warmen Brüder“ (Heizkraftwerk Linden), des Gebäudes des Caritasverbandes sowie zahlreicher Kirchen.

Ziel der symbolischen Aktion ist es, Menschen dazu zu animieren, auch über die 60 Minuten hinaus, umweltbewusster zu leben und im Sinne des Klimaschutzes zu handeln.

Die Stadt Hannover beteiligt sich zum sechsten Mal an der weltweiten Aktion. Im vergangenen Jahr machten mehr als 180 Länder aller Kontinente mit mehr als 7.000 Städten mit.

„Die Beteiligung an der Earth Hour ist eine gute Gelegenheit, erneut auf das Thema Klima- und Umweltschutz aufmerksam zu machen und den eigenen Energieverbrauch auch über die Aktion hinaus zu hinterfragen. Ich würde mich freuen, wenn viele Hannoveraner*innen an der Earth Hour teilnehmen“, betont Oberbürgermeister Stefan Schostok.

„Die Stadt Hannover engagiert sich bereits seit vielen Jahren für Klima- und Umweltschutz, die aktuelle Kohlendioxid-Bilanz zeigt allerdings, dass wir unsere Anstrengungen für die Zukunft noch erhöhen müssen“, ergänzt er.

Der „Earth Hour Day“ wird seit 2007 von der Umweltschutzorganisation WWF veranstaltet. Um 20.30 Uhr der jeweiligen Ortszeit hüllen sich auf der ganzen Welt unzählige Gebäude und Sehenswürdigkeiten, wie das Brandenburger Tor in Berlin, der Pariser Eifelturm, die chinesische Mauer oder die Oper in Sydney, aber auch private Haushalte eine Stunde lang in Dunkelheit.

HCN/su