Drei Sibirische Tiger im Erlebnis-Zoo geboren!

Auch das Sortiment wird erweitert/GCN

Wurfhöhlen – Kamerazeigt: Gestreifte Drillinge entwickeln sich prächtig

Hannover – Riesenfreude im Erlebnis-Zoo Hannover: Bei den Sibirischen Tigern gibt es dreifachen Nachwuchs! Die Drillingehaben die ersten beiden kritischen Wochen überstanden und entwickeln sich prächtig.

Mutter Alexa (4) kümmert sich seit der Geburt am 12. April vorbildlich um ihren Nachwuchs, der ordentlich trinkt und – gut zu erkennen an den dicken Bäuchlein – täglich zunimmt.

Ganz bewusst gab es bislang keinen Kontakt zu den Jungtieren, um die junge Mutter und ihre Neugeborenen nicht zu stören. Das Zooteam beobachtet Alexa und die Drillinge nur über eine Wurfhöhlen-Kamera. Und was dort zusehenist, sieht laut Kurator Fabian Krause sehr gut aus: „Alexa leckt ihre Jungtiereimmer wiederab, lässt sie trinken und auf sich herumkrabbeln. Sie wirkt wirklich sehr entspannt.“

Erst im Alter von acht Wochen werden die Drillinge für eine Erstuntersuchung und Impfung kurz von der Mutter getrennt. Bis dahin bleibt das Geschlecht der Kleinen ein Geheimnis. Auch die erste Entdeckertour in ihr Außengehege im Dschungelpalast wird noch einige Wochen dauern.

Zunächst müssen die Winzlinge in der Lage sein, ordentlich zu laufen und ihrerMutter zu folgen. Bis es soweit ist, wird der Zoo regelmäßig über die Entwicklung der Drillinge berichten. Da die Jungtiere hinter den Kulissen für die Zoobesucher nicht zu sehen sind, werden Filmausschnitte aus der Wurfhöhle im Dschungelpalast gezeigt.

Nachwuchs bei den Sibirischen Tigern gab es zuletzt 2003 im Erlebnis-Zoo. Im vergangenen Jahr hatte Alexa zwei Jungtiere zur Welt gebracht, die aber leider nicht überlebt hatten.

„Die Jungtiersterblichkeit bei erstgebärenden Tigern ist sehr hoch, umso mehr freuen wir uns, dass Alexa bei ihrem zweiten Wurfjetzt die Aufzucht gelingt“, erklärt Kurator Krause. „Wir bitten dennoch, den Drillingen weiterhin die Daumen zu drücken!“

Tiger-Vater Aljoscha (3) hält sichübrigenslehrbuchmäßig fern von der Wurfhöhleund ist zurzeit alleine auf der Außenanlage zu sehen. Alexa und Aljoscha kamen vor zwei Jahren im Rahmen des Europäischen Erhaltungszuchtprogrammes nach Hannover.

Der Sibirische Tiger, auch Amur-Tiger genannt, ist auf der Roten Listeder Weltnaturschutzunion IUCN als „gefährdet“ eingestuft. In Russland leben nur rund 550 Tiere in freier Wildbahn. Die größte Bedrohung für den Sibirischen Tiger ist die Wilderei, der Verlust des Lebensraumes und der Mangel an Beutetieren–Schuld daran ist der Mensch.

Steckbrief Sibirischer Tiger (Panthera tigris altaica):

Herkunft: Asien

Nahrung: Wildrinder, Wildschweine, Hirsche, kleine Säuger, Vögel

Größe: bis 280cmlang, Schulterhöhe bis 110 cm

Gewicht: bis zu 280 kg

Tragzeit: 102 bis 112 Tage

Geburtsgewicht: ca. 1000-1500 g

Geburtsgröße: 30-45 cm

Erreichbares Alter: bis 20 Jahre in menschlicher Obhut

Einen Film mit Aufnahmen aus der Wurfbox finden Sie unter: Wurfbox

HCN/ kk