Dr. Annika Schach leitet Kommunikation der Landeshauptstadt Hannover

Vorne Karl-Heinz Mensing (rechts) mit seinem Stellvertreter Eberhard Schmidt (links) – dahinter seine „Mannschaft“ und Klaus-Peter Grote (Vizepräsident des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen – dritter von links) (Foto: Regionsfeuerwehr Hannover)

Hannover – An der Spitze des städtischen Bereichs Presse- und Öffentlichkeitsarbeit steht ab dem 1. September Prof. Dr. Annika Schach. Sie übernimmt damit die Leitung der Kommunikation der Stadt und ist Pressesprecherin des Oberbürgermeisters.

Dr. Schach hat sich gestern (30. August) den Mitgliedern des Verwaltungsausschusses vorgestellt.

„Hannover ist eine tolle, lebenswerte Stadt mit großem Potenzial und spannenden Themen. Ich freue mich sehr, dass ich jetzt mitwirken kann, die Zukunftsthemen der Stadt Hannover in der öffentlichen Wahrnehmung zu stärken,“ unterstreicht Dr. Schach. „Die Stadtverwaltung bildet mit ihrer Vielfalt der Arbeitsbereiche ja das ganze Leben der Stadt ab. Als Teil von ihr zu arbeiten, mit dem Oberbürgermeister und den Dezernentinnen und Dezernenten an der Spitze, in einem professionellen Team von Kolleginnen und Kollegen – das ist eine wunderbare neue Herausforderung, um die ich mich sehr gern beworben habe.“

Den Schwerpunkt ihrer künftigen Arbeit sieht Annika Schach in der übergreifenden strategischen Kommunikationsberatung intern wie extern. Digitale Kommunikation und neue Möglichkeiten im Rahmen der Digitalisierung sollen dabei neben der klassischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit stärkere Bedeutung bekommen.

Schach hat über zehnjährige Erfahrung in der Kommunikation in Unternehmen und Agenturen und ist seit 2013 Professorin für angewandte Public Relations an der Hochschule Hannover. Von dort wird sie zunächst für die Dauer von drei Jahren an die Landeshauptstadt Hannover abgeordnet.

Sie hat sich im Bewerbungsverfahren der öffentlich ausgeschriebenen Stelle der Bereichsleitung gegen 46 MitbewerberInnen durchgesetzt.

Die 41-jährige gebürtige Rheinländerin ist verheiratet und hat zwei Kinder.

HCN/stadthannover/jh