Digitale Assistenz „Hanni“ verbessert Service im digitalen Rathaus

Die digitale Assistenz „Hanni“ verbessert den Service im digitalen Rathaus und erleichtert den Zugang zu Verwaltungsinformationen
Die digitale Assistenz „Hanni“ unterstützt die Bürger im Service-Portal der Stadt. Foto: Symbolbild

Hannover – Die digitale Assistenz „Hanni“ verbessert den Service im digitalen Rathaus und erleichtert den Zugang zu Verwaltungsinformationen.

Einführung der digitalen Assistenz „Hanni“

Mit „Hanni“ ist eine neue digitale Assistenz der Landeshauptstadt online gegangen. Sie basiert auf Künstlicher Intelligenz und unterstützt die Menschen dabei, sich im städtischen Service-Portal mit seinen vielfältigen digitalen Angeboten und Dienstleistungen besser zurechtzufinden.

Optimierung des Serviceangebots

Oberbürgermeister Belit Onay betont, dass die Stadt KI nutzt, um den Service zu verbessern und effizienter zu werden. „Mit Hanni geht die Stadt einen weiteren Schritt hin zum digitalen Rathaus“, erklärt er. Die smarte Helferin kommt sowohl Einwohnern als auch Unternehmen und Verwaltungsmitarbeitenden zugute und steht für den Fortschritt bei der Digitalisierung der Verwaltung.

Aktueller Entwicklungsstand von Hanni

Hanni unterstützt rund um die Uhr bei der Orientierung im Serviceportal sowie bei Fragen zu Verwaltungsdienstleistungen. Ziel ist es, den Zugang zu Verwaltungsinformationen zu vereinfachen, Wartezeiten zu verkürzen und den Service auch außerhalb der Öffnungszeiten zu verbessern. Derzeit befindet sich Hanni in der Lernphase und beantwortet einfache Fragen automatisiert und nicht rechtsverbindlich.

Rückmeldungen zur Weiterentwicklung

Rückmeldungen zur Nutzung sind erwünscht und tragen zur Weiterentwicklung von Hanni bei. Der Name „Hanni“ wurde im Rahmen eines öffentlichen Wettbewerbs mit mehr als 300 Einsendungen ausgewählt. Alle Namensvorschläge sind auf der digitalen Beteiligungsplattform nachzulesen.

Teil der IT-Strategie der Stadt

Die Einführung der digitalen Assistenz ist ein wichtiger Schritt in der Umsetzung der im letzten November veröffentlichten IT-Strategie. Es geht darum, die Verwaltungsdienstleistungen zugänglicher, einfacher und effizienter zu gestalten und Barrieren zur digitalen Verwaltung abzubauen.

Erweiterung des digitalen Services

Die Stadt hatte bereits Anfang des Jahres einen KI-basierten Chatbot in Betrieb genommen, um bei Fragen zur Grundsteuerreform zu unterstützen. Dieses digitale Instrument wurde nun erweitert und ist über das Serviceportal für sämtliche Themen rund um die Stadtverwaltung nutzbar.

Datenschutz und Nutzerhinweise

Die KI-Assistenz wurde unter Berücksichtigung strenger Datenschutzrichtlinien entwickelt. Nutzer werden darauf hingewiesen, keine personenbezogenen Daten im Chat zu teilen. Weitere Informationen sind im Serviceportal verfügbar.

HCN/aw – Digitale Assistenz „Hanni“ verbessert Service