Die Sport-Safari für Kinder ist jetzt zu Hause möglich

Foto: Themenbild

Hannover – Vor fünf Jahren hat die Landeshauptstadt Hannover eine Sport-Safari für Kinder konzipiert und bis 2018 selbst durchgeführt. 2019 ist sie vom Stadtsportbund Hannover übernommen worden, um sie in die Hände des organisierten Sports zu geben. Das zentrale Ziel der Sport-Safari ist es, die frühkindliche Bewegung bereits im Bereich von Kitas zu fördern und die Erzieher*innen und Eltern bei der Etablierung von Sport und Bewegung in den Alltag zu unterstützen.

Da die Durchführung dieser beliebten Veranstaltungsreihe aufgrund der aktuellen Corona-Situation nicht möglich ist, hat der zuständige Fachbereich Sport und Bäder in Kooperation mit dem Stadtsportbund und der Niedersächsischen Kinderturnstiftung (“3F – Fit for Familiy”) die Sport-Safari überarbeitet und für die Umsetzung im häuslichen Raum modifiziert. Entstanden ist das Projekt „Zu Hause auf Safari“, eine Reihe von fünf Videoclips, die die Kinder in Echtzeit durch  einzelne Stationen führen.

In einem Parcours mit zwölf sportlich-spielerischen Herausforderungen können die Kinder die Freude an der Bewegung für sich entdecken und gleichzeitig den Alltag zu Hause „aufpeppen“. Jede Übung lässt sich auf die individuellen Bedürfnisse und Möglichkeiten anpassen. Hier kann der Phantasie bei spannenden Safarigeschichten freier Lauf gelassen werden. Küchenstühle werden zu Hindernissen, Sofakissen zu einsamen Inseln und die Kinder rudern auf einem Handtuch über einen einsamen See.

 

HCN/pk