Hannover – Drei Monate lang Bus und Bahn fahren und das für nur je 9 Euro? Das ist ab dem 1. Juni mit dem 9-Euro-Ticket möglich. Ab heute Montag, 23. Mai 2022 bringt der GVH das Ticket in den Verkauf.
Fahrgäste von Bussen und Bahnen in Deutschland sollen mit der Einführung eines „9-Euro-Tickets“ entlastet werden. Die Idee: Ein Ticket für 9 Euro pro Monat, das für maximal 90 Tage aufgelegt werden soll. Ein solches Angebot wird auch im GVH angeboten.
Was muss man bei der Nutzung des 9-Euro-Tickets beachten?
Das 9-Euro-Ticket ist eine Monatsfahrkarte. Es wird in den Monaten Juni, Juli und August 2022 für 9 Euro je Kalendermonat angeboten. Es gilt ganztägig zusammen mit einem Lichtbildausweis, bundesweit in der 2. Klasse in allen Nahverkehrszügen und S-Bahnen, in Straßen- und U-Bahnen sowie in allen Stadt- und Regionalbussen. Die Nutzung der 1. Wagenklasse sowie die Nutzung von Fernverkehrszügen (ICE, IC, EC, Flixtrain etc.) ist generell ausgeschlossen.
Die Fahrkarte ist nicht übertragbar und gilt nur für eine Person. Kinder unter 6 Jahre können kostenlos mitfahren. Kinder ab 6 Jahren benötigen ein eigenes 9-Euro-Ticket.
Für die Mitnahme eines Fahrrads oder eines Hundes gelten die Beförderungsbedingungen der jeweiligen Unternehmen/Verbünde vor Ort oder der jeweiligen Relation (Ausschluss, zusätzliches Ticket, kostenfreie Mitnahme).
Für Fahrten innerhalb des GVH gelten die üblichen Regeln zur Fahrrad- und Hundemitnahme. Das 9-Euro-Ticket kann im GVH nicht zur Mitnahme eines Fahrrads oder eines Hundes genutzt werden.
Alle wichtigen Infos zum 9-Euro-Ticket finden Sie zusätzlich auf der Internetseite des GVH
HCN/bs