Darsteller*innen für Fake Youth gesucht (kein Fake)

Junges Schauspiel lädt zum Casting vom 17. – 21.12.2018 ein

Hannover – Das Junge Schauspiel Hannover sucht – möglichst diverse (Alter, Herkunft, Bildung, Hautfarbe, körperliche Beeinträchtigungen) – Amateur*innen ab 14 Jahren, die gemeinsam mit der Berliner Theatergruppe andcompany&Co. das Stück FAKE YOUTH auf die Bühne bringen wollen.

Das Casting findet vom 17. – 21. Dezember 2018 statt. Interessierte können sich per E-Mail an [email protected] melden. Geprobt wird von Januar bis April 2019 an Nachmittagen und Wochenenden sowie in den Osterferien. Die Premiere ist am 26. April 2019. Weitere Vorstellungen folgen dann bis zum Ende der Spielzeit im Juni 2019. Genauere Informationen erfahren die Bewerber*innen beim Casting.

Die Berliner Theatergruppe andcompany&Co. behandelt politische Themen in zeitgenössischer popkultureller Form, z. B. die Frage, welche Rolle Lügen in der Politik spielen. Oder im Theater. Kann man die beiden Bereiche überhaupt noch auseinanderhalten?

Für das Festival Theaterformen erarbeiteten sie in Kooperation mit dem Jungen Schauspiel Hannover ein Stück mit 16 Jugendlichen, in dem es um das Lob der Faulheit ging: City Circus Zero Work.

Jetzt kehren sie zurück, um mit jugendlichen Hannoveraner*innen zu erforschen, wie das Internet und die sozialen Medien die Gefahr einer Wiederkehr des politischen Totalitarismus verschärfen. Dabei suchen sie Rat bei einer weltberühmten Philosophin aus Hannover: Hannah Arendt. Ihr Motto: »Ich will verstehen!« Doch das ist nicht ganz einfach in einer Zeit, in der alternative Fakten und Filterblasen unsere Wahrnehmung prägen. Nichts ist wahr, alles ist möglich? Wie soll man so Entscheidungen treffen? Passen wir uns einfach an und machen lustvoll mit beim Bubbeln?

Oder bestehen wir darauf, anders zu sein. Bedeutet, sich nicht anzupassen schon Widerstand? Worin besteht persönliche Verantwortung in einer Diktatur? Hannah Arendt hatte dazu eine klare Haltung: »Niemand hat das Recht zu gehorchen.«

HCN/jp