Buslinien 100 und 200: Umleitungen ab 26.01.2026 wegen Vollsperrung der Jakobistraße angekündigt

Buslinien 100 und 200 umgeleitet: Vollsperrung der Jakobistraße sorgt für Änderungen im Fahrplan und Haltestellen
Busse werden wegen einer Vollsperrung der Jakobistraße umgeleitet. Foto: ÜSTRA

Hannover – Buslinien 100 und 200 umgeleitet: Vollsperrung vom 26.01. bis Ende Juni 2026 der Jakobistraße sorgt für Änderungen im Fahrplan und Haltestellen.

Umleitungen für Buslinien 100 und 200

Ab dem 26. Januar 2026 müssen die Buslinien 100 und 200 aufgrund einer Vollsperrung der Jakobistraße umgeleitet werden. Diese Maßnahme ist notwendig, um Bauarbeiten durchzuführen. Die Umleitung wird voraussichtlich bis Ende Juni 2026 in Kraft sein.

Haltestellen entfallen oder werden verlegt

Im Zuge der Umleitung entfallen die Haltestellen:

  • Vahrenwalder Platz
  • Isernhagener Straße
  • Jakobi-/Voßstraße

Die Haltestelle Grabbestraße wird an den Jahnplatz verlegt, während die Haltestelle Moltkeplatz an die Haltestelle der Linien 121, 128 und 134 verlegt wird. Zudem werden die Haltestellen Dragonerstraße und Rosenbergstraße der Linie 133 sowie die Haltestelle Lister Kirchweg der Linien 121, 128 und 134 während der Umleitung bedient.

Umleitungsstrecke der Linien 100 und 200

Die Busse der Linie 100 werden nach der Haltestelle Jahnplatz umgeleitet und fahren zur Ersatzhaltestelle Grabbestraße. Anschließend geht es zu den Haltestellen der Linie 133 Dragonerstraße und Rosenbergstraße. Danach führt die Strecke über den Lister Kirchweg und die Ferdinand-Wallbrecht-Straße zu den Haltestellen Lister Kirchweg und Moltkeplatz der Linien 121, 128 und 134. Schließlich verkehren die Busse bis zur Haltestelle Lister Platz auf der Ferdinand-Wallbrecht-Straße, bevor sie wieder auf die reguläre Strecke zurückkehren. Die Linie 200 folgt der identischen Umleitung in die Gegenfahrtrichtung.

Aktuelle Informationen zur Umleitung

Die Umleitungsfahrwege sowie die ausfallenden, verlegten und alternativen Haltestellen sind in der ÜSTRA App und auf der digitalen Fahrtauskunft unter uestra.de zu finden. Die ÜSTRA empfiehlt, sich vor Fahrtantritt zu informieren. An den betroffenen Haltestellen werden die Fahrgäste zudem über die Umleitung informiert. Für Rückfragen steht Timo Wegner unter der Telefonnummer +49 511 1668-3040 zur Verfügung.

HCN/aw – Buslinien 100 und 200 umgeleitet