Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius zeichnet Johanniter-Akademie als „Partner der Reserve“ aus

Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius zeichnet Johanniter-Akademie als „Partner der Reserve“ aus
Jahrestagung Reserve Partner der Reserve Foto: VdRBw Mosch

Hannover – Am vergangenen Freitag wurde die Johanniter-Akademie Niedersachsen/Bremen durch das Bundesministerium der Verteidigung (BMVg) und den Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) als „Partner der Reserve“ in der Sonderkategorie ausgezeichnet. Vier weitere Preisträger gab es in den Kategorien Großunternehmen, Mittelstand und Öffentlicher Dienst. Der Preis richtet sich an Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber, die sich durch ihre Unterstützung für die Reserve der Bundeswehr verdient gemacht haben.

Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius zeichnet Johanniter-Akademie aus

Die Auszeichnung wurde von Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius und Professor Patrick Sensburg, Präsident des VdRBw, an die stellvertretende Leiterin der Johanniter-Akademie, Natalie-Reyes Castellanos-Herr, und Konstantinos Lazaridis, Fachlehrer Rettungsdienst und Leutnant der Reserve, überreicht. Er war es auch, der die Johanniter-Akademie für den Preis vorgeschlagen hat: „Unser Bildungsinstitut unterstützt aus seinem Traditionsverständnis heraus ehrenamtliches Engagement. Auch der Dienst in der Reserve wird positiv gesehen und unterstützt. Das war in der Vergangenheit so und gilt bei den heute im Betrieb arbeitenden Reservisten ebenfalls“, sagt der Fachlehrer, der sich als Reservist bereits mehrfach freistellen ließ.

Auch für Natalie-Reyes Castellanos-Herr schließt sich hier ein wichtiger Kreis zum Ehrenamt: „Für die Johanniter spielt das Ehrenamt eine ganz erhebliche Rolle. Wir bilden zahlreiche Menschen im Sanitäts- oder Rettungsdienst aus, die dann ehrenamtlich tätig werden. Dieses Engagement kann man gar nicht genug wertschätzen. Es ist daher selbstverständlich, dass wir auch Reservistinnen und Reservisten zum Engagement im Ehrenamt ermutigen.“

Über die Johanniter-Akademie Niedersachsen/Bremen

Die Johanniter-Akademie Niedersachsen/Bremen, mit ihren Standorten in Hannover, Oldenburg, Göttingen und Elsfleth, ist bundesweit eine der führenden Bildungseinrichtungen für Rettungsdienst, Pflege und Katastrophenschutz. Das Spektrum reicht von der notfallmedizinischen Basisausbildung zum Rettungssanitäter/zur Rettungssanitäterin über die dreijährige Berufsausbildung zum Notfallsanitäter/zur Notfallsanitäterin bis hin zur Fortbildung von Rettungsmedizinern und -medizinerinnen und Führungskräften im Rettungsdienst. Die Entwicklung und Durchführung der Bildungsangebote sind gemäß DIN EN ISO 9001:2015 und AZAV zertifiziert. Die Seminare werden begleitend evaluiert, und die Ausbildung wird ständig den neuen pädagogischen und wissenschaftlichen Entwicklungen und Erkenntnissen angepasst.

HCN/aw