Hannover – Die Briefwahlunterlagen für die Bundestagswahl 2025 in Hannover wurden bereits zahlreich beantragt und zurückgesendet.
Briefwahlunterlagen für die Bundestagswahl 2025
In Deutschland steht die Bundestagswahl 2025 vor der Tür. Am Sonntag, dem 23. Februar, öffnen die 331 Wahllokale in der Landeshauptstadt Hannover von 8 bis 18 Uhr ihre Türen. In den Wochen vor der Wahl haben 94.970 der insgesamt 366.121 Wahlberechtigten die Möglichkeit zur Beantragung von Briefwahlunterlagen genutzt. Bislang sind mehr als 85.000 Wahlbriefe zurückgekommen, wobei nicht alle rechtzeitig beim Wahlamt eingehen. Bei der letzten Bundestagswahl im September 2021 wurden 117.125 Briefwahlunterlagen beantragt, von denen 110.454 formell korrekt zurückgegeben wurden.
Bewerber für die Bundestagswahl
Für die vorgezogene Bundestagswahl am 23. Februar haben sich insgesamt 21 Personen in Hannover für die Wahlkreise 41 und 42 (Stadt Hannover I und II) beworben. In beiden Wahlkreisen treten 16 Parteien an, darunter SPD, CDU, GRÜNE, FDP, AfD, Die Linke, Tierschutzpartei, dieBasis, Die Partei, FREIE WÄHLER, PIRATEN, Volt, PdH, MLPD, BÜNDNIS DEUTSCHLAND und BSW.
Abgabe der Wahlbriefe
Wahlberechtigte, die ihre Briefwahlunterlagen erhalten haben, aber noch nicht abgegeben haben, können dies bis Sonntag, dem 23. Februar, um 18 Uhr nachholen. Die Wahlbriefe müssen bis zu diesem Zeitpunkt im Wahlamt im Neuen Rathaus, Platz der Menschenrechte 1, eingegangen sein. Alternativ können die Wahlbriefe am Samstag und Sonntag tagsüber persönlich in eine Urne im Neuen Rathaus eingeworfen werden. Zudem stehen am Haupteingang gusseiserne Briefkästen zur Verfügung, in die Wahlunterlagen von außen eingeworfen werden können. Diese werden am Sonntag um 18 Uhr letztmalig geleert.
Weitere Informationen
Ausführliche Informationen zur Bundestagswahl in Hannover sind auf der Webseite www.wahlen-hannover.de verfügbar.













