„Bücherbädertour“ der Stiftung Lesen macht Station im Lister Bad

(Foto: Themenfoto)

Hannover – Um Kinder und Eltern für das Lesen und Vorlesen im Sommer zu begeistern, tourt die Stiftung Lesen vom 13. bis 30. Juli mit der „Bücherbadetour“ quer durch Freibäder in ganz Deutschland – von Flensburg bis München.

Der Tourbus ist bepackt mit Büchern, Spielen, einer Fotobox und vielen Überraschungsaktionen für Kinder im Alter von drei bis neun Jahren und ihre Familien.

Am Mittwoch (17. Juli) hält der Tourbus um 11 Uhr am Lister Bad. Die Eröffnung der Aktion übernehmen Dieter Rockstein vom Lister Bad, Dr. Carola Schelle-Wolff, Direktorin der Stadtbibliothek Hannover und Sabine Uehlein, Geschäftsführerin der Stiftung Lesen.

Mit dabei ist auch das Lastenfahrrad mit Büchern aus der Stadtbibliothek Hannover. Ein Drittel der Lehrkräfte von 4. und 5. Klassen gibt an, dass ihre Schüler*innen nach den Ferien schlechter lesen. Die Empfehlung an Eltern lautet:

Zehn Minuten tägliches Lesetraining für die Kinder. Um dazu anzuregen, startet nun die Kampagne „Bücherbadetour“ der Stiftung Lesen.

An allen Stationen arbeitet die Stiftung Lesen mit lokalen Bibliotheken, Leseinitiativen sowie Buchhandlungen zusammen. Sie sind wichtige Partner*innen, um die Familien auch dann noch mit Büchern, Zeitschriften und Hörspielen zu versorgen, wenn die Freibäder längst geschlossen sind.

Schirmherrin ist Franziska van Almsick:

Die „Bücherbadetour“ steht unter der Schirmherrschaft der mehrmaligen Welt- und Europameisterin im Schwimmen Franziska van Almsick: „Ich unterstütze die Initiative der Stiftung Lesen sehr gern, denn Sport und Geschichten sind das A und O für die gesunde Entwicklung von Kindern.

Und was wäre leichter, als sich nach dem Toben, Plantschen und Eis essen mit Pippi Langstrumpf sowie Pettersson und Findus ins nächste Abenteuer zu stürzen?”

Alle Tourdaten, passende Leseempfehlungen sowie Informationen und Videoclips rund um die „Bücherbadetour“ gibt es unter www.bücherbadetour.de.

Ermöglicht wird die Kampagne durch die Navidad-Foundation. Weitere Unterstützer sind: Deutscher Städte- und Gemeindebund, Deutscher Städtetag, Carlsen Verlag, Ravensburger Buchverlag, Super RTL, Thalia Bücher, McDonald’s, Blue Ocean Entertainment.

Das Programm im Lister Bad:

10.50 Uhr Eintreffen aller Beteiligten

11.00 Uhr Begrüßung durch Dieter Rockstein, Vertreter des Freibads

11.10 Uhr Grußwort von Frau Dr. Carola Schelle-Wolff, Leiterin Fachbereich Kultur der Landeshauptstadt Hannover/Direktorin der Stadtbibliothek Hannover

11.15 Uhr Grußwort von Sabine Uehlein, Geschäftsführerin der Stiftung Lesen

HCN/kk