Braun-Schwarz-Weiß Gestreifter Nachwuchs – Steppenzebra Imani Entdeckt seine Welt

Braun-Schwarz-Weiß Gestreifter Nachwuchs: Steppenzebrafohlen Imani erkundet seine neue Welt im Erlebnis-Zoo
Fohlen der Steppenzebras erkundet sein Reich im Erlebnis-Zoo. Foto: Erlebniszoo Hannover

Hannover – Braun-Schwarz-Weiß Gestreifter Nachwuchs – Steppenzebrafohlen Imani erkundet seine neue Welt im Erlebnis-Zoo.

Einzigartiger Nachwuchs im Erlebnis-Zoo

Im Erlebnis-Zoo hat ein Steppenzebrafohlen, geboren am 28. September, seine Umgebung erkundet. Das Fohlen, das den Namen „Imani“ trägt, zeigt eine bemerkenswerte Farbvielfalt, die von hellbraun bis rostbraun reicht. Die typischen schwarz-weißen Streifen sind bei diesem Jungtier noch nicht vollständig ausgeprägt.

Farbwechsel während der Entwicklung

Zebrajungtiere durchlaufen während ihrer Entwicklung mehrere Farbwechsel. Als Embryo sind sie einfarbig schwarz, und die weißen Streifen entwickeln sich erst kurz vor der Geburt. In den ersten Lebensmonaten zeigt das Fell eine Mischung aus schwarz, weiß und braun, wobei die braune Färbung allmählich verblasst.

Imani und seine Mutter

Bei der Geburt wiegt ein Zebrafohlen etwa 30 kg. Es steht bereits nach wenigen Minuten auf den Beinen und trinkt nach rund einer Stunde zum ersten Mal. In den ersten Tagen hält sich die Mutter mit ihrem Fohlen von der Herde fern, doch schon bald kann Imani der Herde folgen. Mit etwa einem Jahr erreicht der Nachwuchs seine volle Größe, nimmt jedoch bis zum Alter von drei Jahren weiter an Gewicht zu.

Entdeckungsreise auf der Steppe

Imani hat nun die Möglichkeit, die große Steppenanlage am Sambesi zu erkunden und seine Mitbewohner, die Impalas und Thompson-Gazellen, kennenzulernen. Auf der Steppe gibt es derzeit viel zu entdecken, da auch die Impalas zwischen dem 13. Juni und 10. August neun Jungtiere zur Welt gebracht haben.

Potenziell gefährdet: Steppenzebras

Trotz ihrer weiten Verbreitung wird das Steppenzebra von der Weltnaturschutzunion IUCN als „potenziell gefährdet“ eingestuft. Die Bestände nehmen aufgrund von Weidezäunen und eingeschränktem Zugang zu Wasser ab. Im Erlebnis-Zoo wird das Grant-Steppenzebra, eine Unterart aus Ostafrika, gehalten.

Steckbrief des Grant-Steppenzebras

  • Lebensraum: Savannen, Grasland und Buschland Südostafrika
  • Nahrung: Gräser, Blätter
  • Größe: 127 bis 140 cm Schulterhöhe
  • Gewicht: 175 bis 320 kg
  • Tragzeit: ca. 365 Tage

HCN/aw – Braun-Schwarz-Weiß Gestreifter Nachwuchs