Brandgefahr: Wegen Trockenheit ist das Grillen untersagt

Sicher wohnen: Schutz vor Einbrüchen. (Themenfoto)

Hannover – Aufgrund der anhaltenden Trockenheit und der hohen Temperaturen ist das Grillen in öffentlichen Park- und Grünanlagen ab sofort verboten.

Dieses Verbot stützt sich auf § 11 Absatz 2 der Verordnung über die öffentliche Sicherheit und Ordnung in der Landeshauptstadt Hannover. Nachdem in den zurückliegenden Tagen das Grillen noch gestattet war und dabei an die Vernunft und Eigenverantwortung appelliert wurde, muss nun angesichts der extremen Wetterlage ein Verbot ausgesprochen werden.
Zuwiderhandlungen stellen eine Ordnungswidrigkeit dar und können mit einer Geldbuße geahndet werden. Der Ordnungsdienst der Landeshauptstadt wird entsprechende Kontrollen vornehmen, zunächst aber den Fokus auf Information und Belehrung legen.

Es wird um Verständnis für die aus Sicherheitsgründen erforderliche Maßnahme gebeten. Bei Änderung der Wetterlage wird das Verbot kurzfristig wieder aufgehoben.

HCN/jh