Brand an Grundschule – Schüler der Beuthener Straße in Käthe-Paulus-Schule untergebracht

Brand an Grundschule: Schüler der Beuthener Straße in Käthe-Paulus-Schule untergebracht. Busshuttle sorgt für Transport
Die Grundschule Beuthener Straße wird nach dem Brand vorübergehend in die Käthe-Paulus-Schule verlegt. Foto: Symbolbild

Hannover – Brand an Grundschule: Schüler der Beuthener Straße in Käthe-Paulus-Schule untergebracht. Busshuttle sorgt für Transport.

Schüler der Beuthener Straße in Käthe-Paulus-Schule untergebracht

Die Schüler der Grundschule Beuthener Straße werden ab Montag, 8. Dezember, an der Grundschule Käthe-Paulus-Schule am Kronsberg unterrichtet. Wegen des verlängerten Schulwegs wird ein Busshuttle eingerichtet. Diese Entscheidung wurde von der Stadtverwaltung am 2. Dezember bekannt gegeben, nachdem das Schulgebäude der Beuthener Straße am 29. November durch einen Brand stark beschädigt wurde.

Umzug in Grundschule Käthe-Paulus-Schule

Nach dem Brand ist die Grundschule Beuthener Straße vorerst nicht mehr für den Schulbetrieb nutzbar. Der Unterricht musste am 1. und 2. Dezember ausfallen. Vom 3. bis zum 5. Dezember wird eine Notbetreuung für Kinder berufstätiger Eltern an der Käthe-Paulus-Schule angeboten.

Vorbereitungen für den Umzug

Die Räumlichkeiten an der Käthe-Paulus-Schule werden für den Einzug der Schüler der Beuthener Straße hergerichtet. Der Fachbereichsleiter Schule, Hans-Jürgen Licht, erklärt, dass es notwendig sein wird, Differenzierungsräume in Klassenräume umzuwandeln, um ausreichend Platz zu schaffen.

Busshuttle für den Transport der Schüler

Da zwischen beiden Schulstandorten eine Entfernung von rund vier Kilometern besteht, wird ab Mittwoch ein Busshuttle eingerichtet. Das Busunternehmen Fa. Busbetrieb Jens Bernhardt e.K. Hannover wird den Transport übernehmen. Der Shuttle wird von Mittwoch, 3. Dezember, bis Freitag, 5. Dezember, für rund 150 Schüler eingerichtet. Ab dem 8. Dezember bis zum 19. Dezember sowie vom 6. bis zum 30. Januar werden die Fahrten aufgeteilt.

Schäden durch den Brand

Der Brand hat die Holzkonstruktion des Dachs stark beschädigt, sodass die Aula, angrenzende Flure sowie Teile des Ganztags und die Sanitäranlagen zerstört wurden. Die Klassenräume sind überwiegend in Ordnung, können jedoch aufgrund der beschädigten Zuwegungen und Toilettenanlagen nicht genutzt werden.

Langfristige Lösungen für die Beuthener Straße

Die Grundschule Beuthener Straße wird voraussichtlich bis zu den Sommerferien 2026 in die Käthe-Paulus-Schule ausgelagert. Der Fachbereichsleiter Schule, Licht, betont die Notwendigkeit, den Schülern der Beuthener Straße einen wohnortnahen Schulstandort zu bieten.

Umfassender Sanierungsaufwand

Der Sanierungsaufwand für das denkmalgeschützte Schulgebäude wird voraussichtlich umfangreich sein. Die Sanierung wird mit einer Erweiterung kombiniert, um die Dreizügigkeit auf vier Züge zu erhöhen. Die Planungs- und Bauzeit wird mehrere Jahre in Anspruch nehmen.

Fische haben überlebt

Trotz der dramatischen Ereignisse gibt es auch positive Nachrichten: Einige Fische in einem Aquarium haben den Brand überlebt und wurden in ein Aquarium nach Langenhagen gebracht.

HCN/aw – Brand an Grundschule: Schüler der Beuthener Straße in Käthe-Paulus-Schule untergebracht