Hannover – Die Feuerwehr Hannover wurde am frühen Montagmorgen zu einem Brand am Vereinsheim der Kleingartenkolonie Burgfrieden gerufen. Ein Anbau brannte vollständig nieder, Personen kamen nicht zu Schaden.
Am Montagmorgen um 02:19 Uhr meldete ein zufällig vorbeifahrender Rettungswagen aus Langenhagen, der Regionsleitstelle Hannover einen Brand am Vereinsheim der Kleingartenkolonie Burgfrieden in der Straße Rehagen in Hannover Hainholz. Als die Feuerwehr kurze Zeit später eintraf, brannte ein Anbau des Vereinsheim bereits vollständig. Durch die schnell begonnenen Löschmaßnahmen, konnte die Ausbreitung des Feuers auf das Vereinsheim verhindert und eine Propangasflasche in Sicherheit gebracht werden. Das Vereinsheim wurde mit einem Drucklüfter belüftet, da Brandrauch durch Lüftungsöffnungen in die Toilettenbereiche des Gebäudes eingedrungen war. Der ca. 10m² große hölzerne Anbau brannte vollständig nieder, das Vereinsgebäude selbst konnte geschützt werden. Personen kamen nicht zu Schaden.
Der Einsatz der Feuerwehr war um 03:50 Uhr beendet. Das Vereinsheim wurde insbesondere durch den Rauch in den Toilettenbereichen beschädigt. Nach ersten Schätzungen von Polizei und Feuerwehr beläuft sich der Sachschaden auf bis zu € 10.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Insgesamt waren 36 Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes mit 9 Fahrzeugen im Einsatz.
HCN/jh