Hannover – Bodenaustausch im Bereich Roesebeckstraße in Linden: Maßnahmen zur Bodenreinigung sorgen für vorübergehende Einschränkungen.
Bodenaustausch in Linden angekündigt
In der Roesebeckstraße 22 – 24 in Linden befand sich von 1874 bis 1964 die „Großwäscherei und Färberei Gelind“. Bei Untersuchungen wurden auf der hinteren Grünfläche Untergrundverunreinigungen durch LCKW (leicht flüchtige chlorierte Kohlenwasserstoffe) im Boden und im Grundwasser festgestellt. Mit diesem Wissen wird in der Zeit vom 11.11. bis 18.11. seitens der Landeshauptstadt Hannover die Bergung eines alten Tanks und ein Bodenaustausch durchgeführt. Die Maßnahme findet auf der betroffenen Grünfläche an der Grenze zum Landesgesundheitsamt statt.
Vorübergehende Geruchsbelästigungen möglich
Die Arbeiten werden nur wenige Tage in Anspruch nehmen. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass es während der Tankbergung zu Geruchsbelästigungen kommt. Anwohnende sollten während der Tätigkeiten folgende Vorsichtsmaßnahmen beachten:
- nur zu der Baumaßnahme abgewandten Seite lüften,
- die Spielfläche Roesebeckstraße 24 nicht nutzen,
- sich möglichst nicht auf den angrenzenden Grün- und Gartenflächen aufhalten.
Der genaue Zeitpunkt der Baumaßnahme kann sich witterungsbedingt verzögern. In diesem Fall würde die Stadt erneut informieren.
HCN/rw – Bodenaustausch im Bereich Roesebeckstraße in Linden













