Bianca Schulze übernimmt die Facebookseite „Das alte Hannover“!

Hannover – Auf der Facebookseite „Das alte Hannover“ ist es seit geraumer Zeit still geworden. Über 26.000 Follower haben sich hier noch im Jahre 2018 ausgetauscht, alte Fotos kommentiert und selbst Fotos von früher gesendet, um darüber ihre ganz eigenen Geschichten über Hannover zu erzählen.

Randy aus Hannover hat einst die Facebook-Seite ins Leben gerufen und hier lange Zeit als Administrator Fotos gepostet und die Seite mehr und mehr bekannt gemacht. Mittlerweile tummeln sich über 26.000 Follower auf der Facebook-Seite und warten darauf, dass diese Seite weiter mit Leben gefüllt wird.

Das neue Titelbild ist schon fertig/B.Schulze

Leider hat Randy dazu keine Zeit mehr. Berufliche und private neue Herausforderungen benötigen Randys volle Aufmerksamkeit und deswegen sind die Aktivitäten auf der Facebook-Seite seit 2018 eingestellt worden. Bianca Schulze, Bekannte von Randy und Chefredakteurin der Citynews-Online Portale für Hannover, Garbsen, Seelze, Neustadt und Wunstorf hat nun diese Facebook-Seite übernommen und wird diese weiterführen und um Einiges erweitern.

Freut sich, die Facebook-Seite wieder zum Leben zu erwecken. Bianca Schulze/HCN

„Wir möchten aus dem „alten Hannover“ „Das alte + neue Hannover“ machen. Hier wollen wir natürlich weiterhin alte Gebäude und Fotos aus Hannover posten und darüber erzählen, aber auch was aus diesen Gebäuden, Straßen, Orten und alten Geschäften geworden ist  – und was Hannover heute an bestimmten Orten zu bieten hat. Wir wollen Fragen beantworten, gemeinsam mit den Followern wie z.B. „Gibt es das Geschäft noch, oder das Gebäude, wie sah es damals aus, wie heute? Wer kennt noch ältere Bewohner, oder oder oder“ , so Schulze.

Ebenso sollen ausgesuchte Veranstaltungen eingestellt werden. Wo ist was los in Hannover, war an diesem Ort auch damals schon etwas los? Gibt es noch mittelalterliche Märkte in Hannover? Wo kann man sich Kleidung aus der alten Zeit leihen? Vielleicht wird auch einmal ein Treffen organisiert oder Führungen durch das „alte Hannover“ angeboten.

„Wir wollen ältere Menschen finden, die schon seit Jahrzehnten in der gleichen Straße oder sogar in der gleichen Wohnung in Hannover leben und ihre Geschichten über ihren Stadtteil erzählen. Wo leben noch die richtigen „Lindener Butcher“? Ich selbst bin in Hannover-Linden aufgewachsen und habe meine Kindheit im Volksbad Limmer verbracht. Gern würde ich alte Freunde von früher aus dieser Zeit finden, vielleicht gelingt es ja über diese Facebook-Seite“, so Schulze weiter.

Die Menschen sollen uns Ihre alten Fotos und kleine Geschichten darüber senden, damit wir diese auf der Seite veröffentlichen und darüber erzählen können. Gern werden auch Ideen und Anregungen über verschiedene Themen seitens der Follower angenommen und ggf. umgesetzt.

Ziel ist es, den Hannoveranern/innen und Gästen unserer schönen Stadt, das alte und auch das neue Hannover näher zu bringen.

GCN/ar