Betreten zugefrorener Gewässer verboten – Lebensgefahr!

Lebensgefahr - Stadtverwaltung warnt vor dem Betreten zugefrorener Gewässer (Themenfoto)

Hannover – Die Stadtverwaltung warnt vor dem Betreten zugefrorener Gewässer in Hannover. Das Betreten der Eisflächen ist verboten. Wer dies dennoch tut, begibt sich in Lebensgefahr. Erwachsene werden gebeten, Kinder auf die Gefahren und das Verbot aufmerksam zu machen. Die Feuerwehr weist darauf hin, dass bei einem Einbrechen in das Eis der menschliche Körper in dem sehr kalten Wasser extrem schnell auskühlt, Betroffene in wenigen Minuten bewegungsunfähig werden und ein Ertrinken droht.

Das Eis auf dem Maschsee kann erst bei einer durchgehenden Stärke des tragfähigen Eises von mindestens 13 Zentimetern zum Betreten freigegeben werden, was durch das Hissen der rot-weißen Stadtflagge (mit Stadtwappen) am Nord- und Südufer signalisiert würde. Im Moment weist der Maschsee noch nicht einmal eine komplette Eisfläche auf. Eisflächen anderer Gewässer gibt die Landeshauptstadt grundsätzlich nicht frei.

HCN/su