Baustart für verkauftes Baufeld 3 erfolgt – es entstehen hier u.a. auch 29 geförderte Mietwohnungen

Foto: WOHNKOMPANIE Nord GmbH

Hannover – Im ConstantinQuartier, das im beliebten Stadtteil Hannover-List liegt, ist der Baustart für das Baufeld 3 planmäßig erfolgt. DIE WOHNKOMPANIE Nord GmbH realisiert auf dem ehemaligen Gewerbestandort zwischen Hebbelstraße, Constantinstraße und Gerrit-Engelke-Straße weitere 123 Wohneinheiten. Darüber hinaus ist das Baufeld 3 bereits im zweiten Quartal diesen Jahres von der Deutsche Asset One für ein Service-Mandat der Union Investment erworben worden.

WOHNKOMPANIE Nord GmbH

Auf einer Grundstücksgröße von fast 7.500 m² entstehen 94 frei finanzierte und 29 geförderte Mietwohnungen sowie 98 Tiefgaragenstellplätze. Insgesamt werden 123 moderne Wohneinheiten auf über 13.200 m² BGF realisiert, die Platz für verschiedene Zukunftsgestaltungen bieten. Das Gebäude wurde von den agsta Architekten aus Hannover entworfen. Nach derzeitigen Planungen wird die Realisierung des Baufelds 3 bis Ende des dritten Quartals 2021 abgeschlossen sein.

„Nachdem wir mit Baufeld 1 und 2 bereits über 120 Wohnungen realisieren konnten, die schon jetzt weitestgehend verkauft und vermietet sind, freuen wir uns, dass das ConstantinQuartier mit dem Baufeld 3 weiter Form annimmt und wir mit der Deutschen Asset One einen hervorragenden Manager von Wohnimmobilien und Investor gefunden haben“, erläutert Ralph Müller, geschäftsführender Gesellschafter von DIE WOHNKOMPANIE Nord.

„Es passt hervorragend in unsere Portfoliostrategie und unser Anforderungsprofil, unser erstes gemeinsames Projekt in Hannover mit so einem starken und verlässlichen Partner wie DIE WOHNKOMPANIE Nord realisieren zu können“, ergänzt Oliver Lenhardt, Geschäftsführer der Deutsche Asset One.

Das Baufeld 1 ist ebenfalls von einem Investor erworben worden und wurde bereits im Oktober 2019 fertigstellt an diesen übergeben. Der Baubeginn für das Baufeld 2 ist im Oktober 2019 erfolgt.

ConstantinQuartier

Im neuen Wohnquartier entstehen insgesamt 250 Wohnungen in Gebäuden mit drei bis vier Vollgeschossen und Staffelgeschossen. Das Grundstück liegt in städtebaulich exponierter Lage. Die Verkehrsanbindung an den öffentlichen Nahverkehr (U-Bahnstation Hannover Spannhagengarten) ist lediglich 450 Meter entfernt. Der Messeschnellweg ist mit dem Auto in nur wenigen Minuten erreichbar. Von der geplanten Fläche sind 20% für den geförderten Mietwohnungsbau sowie ausreichend Tiefgaragenparkplätze vorgesehen. Der Bauträger, DIE WOHNKOMPANIE Nord GmbH, veranschlagt das Investitionsvolumen für das neue Wohnquartier aktuell mit 100 Millionen Euro. www.constantinquartier.de

HCN/bs