Bauarbeiten auf Brühlstraße: Umleitungen der Ringlinie 100/200 in Hannover angekündigt

Die Bauarbeiten auf Brühlstraße führen zu Umleitungen der Ringlinie 100/200 in Hannover. Haltestellen entfallen während der Bauzeit
Umleitungen der Ringlinie 100/200 in Hannover aufgrund von Bauarbeiten. Foto: ÜSTRA

Hannover – Die Bauarbeiten auf Brühlstraße führen zu Umleitungen der Ringlinie 100/200 in Hannover. Haltestellen entfallen während der Bauzeit.

Bauarbeiten auf der Brühlstraße

In Hannover stehen ab Freitag, dem 11. April 2025, bis voraussichtlich Dienstag, dem 15. April 2025, umfangreiche Bauarbeiten auf der Brühlstraße im Bereich des Königsworther Platzes an. Diese Maßnahmen führen zu einer Umleitung der Busse auf der Ringlinie 100/200, die ab 14:00 Uhr in Kraft tritt.

Umleitungen auf den Linien 100 und 200

Die Busse der Linie 100 befahren zunächst die reguläre Strecke bis zur Haltestelle „Glocksee“. Anschließend erfolgt eine Abzweigung auf die Braunstraße, gefolgt von einer Fahrt zum Goetheplatz. Von dort geht es weiter über die Münzstraße zur Haltestelle „Steintor“, die weiterhin bedient wird. Danach führt die Route über die Goseriede und die Celler Straße, bevor die Busse über die Herschelstraße zur Ersatzhaltestelle „Lilienstraße“ und weiter zur Haltestelle „Weidendamm“ auf der Kopernikusstraße fahren. Ab der Haltestelle „Voltastraße“ wird die reguläre Strecke wieder aufgenommen.

In der entgegengesetzten Richtung folgt die Linie 200 der identischen Umleitung.

Entfallende Haltestellen während der Umleitung

Während der Umleitung entfallen die Haltestellen „Gerberstraße“, „Königsworther Platz“, „Christuskirche“ und „Kopernikusstraße“. Alternativ können Fahrgäste die Haltestelle „Königsworther Platz“ mit den Stadtbahnlinien 4 und 5 erreichen. Die Haltestellen „Christuskirche“ und „Kopernikusstraße“ werden durch die Stadtbahnlinien 6 und 11 bedient.

Die Haltestelle „Glocksee“ wird in Fahrtrichtung Am Küchengarten in die Braunstraße verlegt. Die Haltestelle „Lilienstraße“ befindet sich während der Umleitung im Kreuzungsbereich zwischen Weidendamm und Paulstraße. Der Halt „Weidendamm“ wird auf Höhe der Feuerwache eingerichtet.

Aktuelle Informationen und Fahrplanänderungen

Die Umleitung kann zu Verschiebungen der Fahrzeiten führen. Die ÜSTRA empfiehlt, mehr Zeit einzuplanen. Die angepassten Umleitungsfahrpläne sind in der ÜSTRA App sowie auf der Webseite uestra.de verfügbar. Zudem werden Fahrgäste durch Aushänge an den betroffenen Haltestellen über die Umleitung und die entfallenden Haltestellen informiert. Die Maßnahme wurde gezielt in die Osterferien gelegt, um den Schülerverkehr nicht zu beeinträchtigen.

HCN/rw – Bauarbeiten auf Brühlstraße