Bauarbeiten am Südschnellweg – Radweg an Leinebrücke-Westufer gesperrt

Die Maßnahme führt dazu, dass der Radweg an Leinebrücke-Westufer gesperrt ist. Informationen zu den Bauarbeiten sind verfügbar
Wasserleitung wird verlegt - Route zwischenzeitlich nicht nutzbar. Foto: Symbolbild

Hannover – Die Maßnahme führt dazu, dass der Radweg an Leinebrücke-Westufer gesperrt ist. Informationen zu den Bauarbeiten sind verfügbar.

Wasserleitung wird verlegt

Die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr hat die Verlegung einer Wasserleitung im Bereich der Unterführung des Südschnellweges am westlichen Leineufer angekündigt. Diese Maßnahme, die von Montag, 28. Juli, bis voraussichtlich Freitag, 8. August, andauern wird, führt dazu, dass der Fuß- und Radverkehr während der Bauzeit gesperrt ist. Der Untergrund muss für die Arbeiten geöffnet werden, wodurch der Weg nicht passierbar ist.

Alternative Wege stehen zur Verfügung

Für die Dauer der Sperrung stehen als Unterführungen

  • die Wege An der Bauerwiese,
  • Mühlenholzweg (Nähe Landwehrkreisel)
  • und das östliche Leineufer

zur Verfügung. Entsprechende Hinweise und Absperrungen sind bereits eingerichtet. Um zukünftige Sperrungen zu vermeiden, wird die Wasserleitung im Untergrund verbleiben und kann bei späteren Arbeiten genutzt werden, ohne erneut in den Rad- und Fußverkehr eingreifen zu müssen.

Wichtige Alltagsverbindungen

Die Landesbehörde ist sich der Bedeutung der Fuß- und Radwege an der Leine, an den Seen und im Bereich des Südschnellwegs bewusst. Der Südschnellweg bleibt für den Rad- und Fußverkehr jederzeit passierbar, was bedeutet, dass er unterquert werden kann. Einschränkungen in der täglichen Mobilität dienen dem Schutz der Menschen vor Gefahren durch Maschinen und Fahrzeuge oder weil ein Weg nicht nutzbar ist. Die Behörde wird die Maßnahme zügig durchführen und bittet um Verständnis für die Einschränkungen. Nach Abschluss der Arbeiten wird der Weg wieder freigegeben.

HCN/aw – Bauarbeiten am Südschnellweg