Bau des Jugendplatzes Oheriedentrift in Bemerode hat begonnen

Der Jugendplatz Oheriedentrift in Bemerode bietet vielfältige Bewegungsangebote für Jugendliche und wird bald eröffnet
Der Bau des Jugendplatzes Oheriedentrift in Bemerode hat begonnen. Foto: lhh

Hannover – Der Jugendplatz Oheriedentrift in Bemerode bietet dann vielfältige Bewegungsangebote für Jugendliche und wird bald eröffnet.

Beginn des Bauprojekts

Zu Beginn dieser Woche hat der Bau für den Jugendplatz Oheriedentrift in Bemerode begonnen. Mit der Einrichtung dieses Platzes für die Jugendlichen soll ein geschützter Rückzugsort und Aufenthaltsbereich mit Bewegungsangeboten für sportliche Aktivitäten geschaffen werden.

Ausbau des Bolzplatzes

Am Süd-Ostrand des Oheriedenparks liegt ein bereits ausgebauter Bolzplatz, dieser wird jetzt zum Jugendplatz ausgebaut. In enger Kooperation mit dem Stadtbezirksrat Kirchrode-Bemerode-Wülferode wurde die nördlich angrenzende circa 1.000 m² große Grünfläche ausgewählt.

Jugendliche gestalten mit

Im Zuge einer Beteiligung im vergangenen Jahr sind durch die Jugendlichen Ideen und Bedarfe formuliert und räumlich verortet worden. Der Beteiligungsprozess wurde in enger Zusammenarbeit mit dem städtischen Fachbereich Jugend und Familie entwickelt und begleitet.

Vielfältige Angebote für Jugendliche

Es wurden zahlreiche Wünsche und Vorschläge der Jugendlichen bei der Planung berücksichtigt. Vorgesehen ist die Einrichtung eines Basketballplatzes mit Asphaltbelag, der Bau einer Korbanlage mit Spielfeldmarkierung gemäß der 3×3 Basketball-Spielregeln sowie die Installation einer Tischtennisplatte. Ergänzend ist eine kompakte Fitness- und Calisthenics-Anlage in einer Holzhäckselfläche vorgesehen. In zentraler Lage wird in einem Container ein wettergeschützter Aufenthaltsbereich geschaffen. Großflächige Öffnungen der Seitenwände ermöglichen Ein- und Ausblicke und ein 2-stufiges Sitzpodest im Innenraum dient zum Treffen und Aufenthalt. Eine „iBench“ ermöglicht kostenloses WLAN und bietet Lademöglichkeiten für Handys. Sitzbänke, Abfallbehälter und Fahrradbügel ergänzen das Angebot. Zusätzlich ist die Pflanzung von zwei Bäumen geplant.

Gestaltung der Containerwände

Die Containerwände sollen Ende August in einem Beteiligungs-Workshop mit den Jugendlichen und einem Künstler aus Hannover farblich gestaltet werden.

Kosten und Finanzierung

Die Kosten für die Herstellung des Jugendplatzes betragen rund 165.000 Euro und werden aus dem Sonderprogramm zur ökologischen Aufwertung von Schulhöfen und Spielplätzen sowie vom städtischen Fachbereich Umwelt und Stadtgrün finanziert.

HCN/aw – Jugendplatz Oheriedentrift in Bemerode