Bäuerliche Betriebe aus der Region beim verkaufsoffenen Sonntag auf Bauernmarkt am Kröpcke vertreten

Bäuerliche Betriebe aus der Region beim verkaufsoffenen Sonntag auf Bauernmarkt am Kröpcke vertreten
Themenfoto Pixabay

Hannover – Bäuerliche Betriebe aus der Region beim verkaufsoffenen Sonntag auf Bauernmarkt am Kröpcke vertreten

Auf den Bauernmärkten in Hannover bieten bäuerliche Betriebe aus der Region, Produkte direkt vom Hof von hoher Qualität mit Herkunftsnachweis an. Anlässlich des verkaufsoffenen Sonntages am 28.04.24 findet erstmalig ein Bauernmarkt am Kröpcke in der Innenstadt Hannovers statt. Von 13-18 Uhr ist der Platz an der Kröpcke-Uhr quirliger Treffpunkt für alle, die gern neugierige Blicke hinter die Kulissen der regionalen Nahrungsmittel Vielfalt werfen wollen und Wissenswertes über Anbau, Produkte, Betriebe und Nachhaltigkeit erfahren möchten.

„Bauernmärkte erfreuen sich in Hannover zunehmender Beliebtheit. Denn die Verbraucher legen immer mehr Wert auf Qualität und sie wollen wissen, wo und wie die Produkte produziert werden. Auch spielt die Regionalität eine immer wichtigere Rolle. Deshalb ist der Bauernmarkt eine optimale Ergänzung des verkaufsoffenen Sonntags“, freut sich Wirtschafts- und Umweltdezernentin Anja Ritschel über das Angebot am 28. April am Kröpcke.

13 bekannte Betriebe von den wöchentlich in Hannover stattfindenden Bauernmärkten bieten am Sonntag neben den üblichen Produkten auch kulinarische Köstlichkeiten wie warmen Butterkuchen aus dem Holzbackofen von der Moorbäckerei Thiele, Forellenbrötchen von den Sedetal Forellen, Spargelsalat vom Spargelhof Heuer, warme Wiener von Hedda’s Bauernladen, Blaubeerkuchen vom Blaubeerland, Eiernudeln mit Soße vom Hof Hennies, Chilli con Carne vom Kuhbetrieb Kläke, Galloway Bratwurst vom Weinsberg, Schoko-Äpfel von der Obstplantage Hahne, Leberkäs-Brötchen vom Hof Beerman und warmen Milchreis von Bauern Banse an. Der Gartenbaubetrieb Kujawa bietet Blumen an und als ein Höhepunkt kann man beim Imker Rosenau sehen, wie Honig aus den Waben geschleudert wird. Des Weiteren sind fünf Gäste mit beim Bauernmarkt am Kröpcke vertreten. So bekommt man Käse von der Bünkemühler Hofkäserei, Eis von Birne und Beere, blaue Kartoffeln mit Quark vom MitMachHof Königsmann, kaltgepresste Öle von Ölacker und die Landfrauen präsentieren den Obst- und Gemüsesaisonkalender.

Auch für Kinder wird einiges geboten. So gibt es einen Trettrecker Parcours, Kräutersalze zum selber herstellen, Trecker und bei der Ölmühle wird das Ölpressen gezeigt.
Ein buntes Programm wird geboten, nach dem Motto: Frische, Geschmack, beste Qualität, kurze Wege – Lebensmittel aus der Region für Menschen in der Region.

HCN/rw