Badestelle am Dreiecksteich wird nutzungsfreundlicher

Dreiecksteich Lageplan /Foto: Landeshauptstadt Hannover - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Hannover – Am Südostufer des Dreiecksteichs (Ricklinger Kiesteiche) wird ab heute (1. April) eine beliebte Badestelle auf rund 700 Quadratmetern naturnah umgestaltet. Dabei wird das Ufer flacher angelegt und mit Kiessand versehen. Die Maßnahme kostet rund 42.000 Euro und soll voraussichtlich bis Ostern fertiggestellt werden.

Durch die langjährige intensive Nutzung als Badestelle ist in den vergangenen Jahren im Badebereich ein etwa 80 Zentimeter hoher Absatz entstanden, der den Einstieg in das Gewässer erschwert. Zudem treten an einigen Stellen etwa Reste von Baumwurzeln zutage, die eine Verletzungsgefahr darstellen können. Deshalb soll die obere Bodenschicht im Gewässer- und im Uferbereich entnommen und durch Kiessand ersetzt werden. Dabei wird der gesamte, zum Gewässer hin leicht abschüssige Bereich mit einer durchgehend flachen Neigung gestaltet, die künftig einen barrierefreien Einstieg in das Gewässer ermöglicht. Die Ufergestaltung richtet sich nach naturnahen Vorbildern, dafür wird Kiessand aus der Leineaue und somit aus dem unmittelbaren Einzugsbereich verwendet.

Die Zufahrt für Baufahrzeuge und Bodentransporte erfolgt über Düsternstraße, Horst-Schweimler-Weg und die Asphaltwege am Dreiecksteich. Die im Baustellenbereich beanspruchten Grünflächen werden neu angesät und sollen zur Bildung einer geschlossenen Grasnarbe zunächst nicht betreten werden.

HCN/la