Hannover – B 6 | Messeschnellweg: Verkehrsführung wird in Baustelle geändert
In den kommenden Tagen sollten Fahrerinnen und Fahrer auf dem Messeschnellweg in Hannover besonders aufmerksam sein. Die Landesstraßenbaubehörde plant am Mittwoch, dem 6. März, Änderungen in der Verkehrsführung im Baustellenbereich zwischen dem Seelhorster Kreuz und der Anschlussstelle Mittelfeld.
Der Grund für die Änderungen ist die laufende Kampfmittelsondierung in diesem Bereich. Ab dem 6. März wird das Baufeld auf die Gegenseite verlegt, um dort die notwendigen Sicherheitsmaßnahmen gegen Kampfmittel aus dem Zweiten Weltkrieg zu treffen, bevor mit der Fahrbahnsanierung begonnen werden kann.
Für den Verkehr in Richtung Norden/A 37 steht ab dem 6. März ein Fahrstreifen zur Verfügung, und die Auf- und Abfahrt Mittelfeld wird wieder geöffnet sein. In die Gegenrichtung werden zwei Fahrstreifen freigegeben, jedoch bleibt die Auf- und Abfahrt Mittelfeld auf dieser Seite geschlossen. Als Alternative können Fahrerinnen und Fahrer den Anschluss Messe Nord nutzen, um in Richtung Süden/Messe zu gelangen.
Die Kampfmittelsondierung auf B 6 | Messeschnellweg wird rechtzeitig vor der Hannover Messe im April abgeschlossen sein. Danach wird der Messeschnellweg vorübergehend vollständig geöffnet, um den Messeverkehr zu gewährleisten, bevor mit der Sanierung der Fahrbahnen begonnen wird.
Die Sanierung der Fahrbahn im Zuge der B 6 zwischen dem Seelhorster Kreuz und der Anschlussstelle Mittelfeld ist aufgrund des schlechten Zustands geplant und voraussichtlich im vierten Quartal 2024 abgeschlossen. Die Landesbehörde bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Maßnahmen.