Hannover – Verkehr wechselt auf neue Fahrbahnen: Die Sanierung der Fahrbahnen in Richtung Hildesheim des Messeschnellwegs in Hannover zwischen dem Seelhorster Kreuz und der Anschlussstelle Mittelfeld ist abgeschlossen. Die Landesbehörde verlegt den Verkehr in den kommenden Tagen von den aktuell genutzten Fahrspuren in Richtung Celle auf die neue Fahrbahn. Der Grund: Sobald die Spuren in Richtung Celle verkehrsfrei sind, startet dort die Sanierung.
Beginn der Verkehrsumlegung am 13.08.
Beginn der Verkehrsumlegung ist am Dienstag, 13. August. Sie soll am Freitag, 16. August abgeschlossen sein. Währenddessen steht pro Fahrtrichtung nur eine Spur zur Verfügung. Fahrerinnen und Fahrer sollten im Baustellenbereich daher besonders aufmerksam und vorsichtig fahren. Wenn die neue Verkehrsführung eingerichtet ist, sind drei Fahrspuren geöffnet: zwei in Fahrtrichtung Hildesheim/Messe und eine in die Gegenrichtung.
Verkehr wechselt auf neue Fahrbahnen
Die neue Verkehrsführung bringt eine weitere Änderung mit sich: Die Auf- und Abfahrt Mittelfeld in Fahrtrichtung Süden wird zu Samstag, 17. August, wieder freigegeben. Die aktuell genutzte Auf- und Abfahrt in der Gegenrichtung gehört dann zum Baufeld und ist gesperrt. Schilder weisen Fahrerinnen und Fahrer auf die neuen Fahrtwege hin.
Untergrund wird auf Kampfmittel untersucht
Bevor die Sanierung der Fahrspuren Richtung Celle beginnt, untersuchen Expertinnen und Experten den Untergrund auf Gefahren durch Kampfmittel aus dem Zweiten Weltkrieg. Solche sogenannte Kampfmittelsondierungen sind im Straßenbau obligatorisch. Sie dauern im nächsten Abschnitt voraussichtlich bis Mitte September. Anschließend werden die Fahrbahnen der Strecke sowie der Auf- und Abfahrten erneuert.
Grund für die gesamte Maßnahme ist, dass die Fahrbahn im Zuge der B 6 zwischen dem Seelhorster Kreuz und der Anschlussstelle Mittelfeld in schlechtem Zustand ist und daher in beide Fahrtrichtungen erneuert wird.
HCN/aw