Aus dem Herzen der Szene für Hannover!

MS 2810 Finale Oper Einzel, Alex Burkhard (Foto: Büro für Popkultur GmbH & Co. KG)

Hannover Slam City: Organisationsteam stellt Konzept für neues Poetry Slam-Festival vor

Auf einer Pressekonferenz im Kulturzentrum Faust haben die Ausrichter*innen des SLAM 2017 Konzept, Idee und Lineup des neuen dreitägigen Poetry Slam-Sommer-Festivals Hannover Slam City vorgestellt, das vom 27. bis zum 29. Juli auf dem Gelände des Kulturzentrums Faust stattfindet und in dieser Form und Größenordnung einmalig ist.

Hans-Michael Krüger (Kulturzentrum Faust), Klaus Urban, Jörg Smotlacha, Bernd Jacobs (Kulturbüro Stadt Hannover), Luna Jurado (Kulturzentrum Faust), Henning Chadde (Foto: Ralf Rohde)

„Hannover ist seit vielen Jahren eine echte Poetry Slam-Hochburg und ich freue mich sehr, dass wir nun mit unserem Festival Hannovers Publikum die vielen Facetten und Spielarten, die Poetry Slam bieten kann, über drei Tage auf einem solchen Festival präsentieren können“, sagte Henning Chadde, seit mehr als 20 Jahren als Veranstalter einer der Wegbereiter des Poetry Slam-Booms in Hannover. Pressesprecher Jörg Smotlacha ergänzte, dass der große Erfolg des SLAM 2017, der letztjährigen deutschsprachigen Meisterschaften im Poetry Slam, die mit weit über 10.000 Zuschauer*innen ausverkauft waren, die Idee des neuen Festivals geboren haben: „Hannover liebt Slam. Wir haben so viele wunderbare Rückmeldungen zum SLAM 2017 und seinen Spielstätten bekommen, dass wir der Stadt etwas Neues geben möchten. Neben unseren regelmäßigen Poetry Slam-Formaten hat genau so ein Sommer-Open Air noch gefehlt.“ Hans-Michael Krüger, Geschäftsführer des Kulturzentrums Faust, freut sich auf das neue Festival. „In der Faust geben wir der Poetry Slam-Szene seit einem Vierteljahrhundert ein Zuhause. Umso schöner, dass wir ihr viele Jahre später, nachdem der Slam längst in der Staatsoper angekommen ist, auch als Ort für das erste Festival dieser Größenordnung dienen können!“

(Foto: Acht Eimer Huehnerherzen)

Hannover Slam City bietet Solo-Shows etlicher Stars der Szene, einen Musik-Slam, bei dem die Poet*innen ihr Textblatt mit Instrumenten tauschen, musikalische Live-Acts mit viel Wortwitz, eine Zaubershow und die Königsklasse des Slam, den Team-Slam. Außerdem werden zum ersten Mal offizielle hannoversche Stadtmeisterschaften ausgetragen. Von Freitag bis Samstag treten dabei rund 50 Künstler*innen und Live-Acts auf zwei großen Bühnen Open Air auf dem Faust-Gelände auf. Das Lineup hat es in sich, denn die auftretenden Poet*innen schmücken sich mit etlichen Titeln als deutschsprachige Meister*innen und Landesmeister*innen. „Wäre ich nicht als Organisatorin und Moderatorin dabei, würde ich mir auf alle Fälle für alle drei Tage Festivaltickets kaufen – und zwar für die ganze Familie!“, fügte Ninia LaGrande lachend hinzu, die seit vielen Jahren selbst eines der Aushängeschilder der hannoverschen Poetry Slam-Szene ist. „Ich freue mich riesig auf Stars wie Helene Bockhorst, David Friedrich oder den aktuellen Meister Alex Burkhard, aber auch auf gute Freundinnen und liebe Kolleginnen wie Leonie Warnke oder die Musikerin Karo.“ Das Who’s Who der Slammer-Szene wird ergänzt durch diverse musikalische Acts mit überwiegend deutschsprachigen Texten. „Einige Musiker sind sehr slam-affin oder stammen selbst aus der Szene wie The Fuck Hornisschen Orchestra. Wir machen aber natürlich auch richtig Alarm und haben zum Beispiel mit Prada Meinhoff und Acht Eimer Hühnerherzen echte Entdeckungen dabei, die längst kein Geheimtipp mehr sind und schon morgen durch die Decke gehen, jede Wette“, ergänzt Henning Chadde.

Klaus Urban, Erster Vorsitzender des Live Literatur Hannover e.V., der Hannover Slam City in Kooperation mit “Macht Worte! – der hannoversche Poetry Slam” und dem Büro für Popkultur veranstaltet, betont, dass das Festival eine Herzenssache sei. „So wie unser Verein ein Zusammenschluss der hannoverschen Poetry Slam-Szene ist, die sich 2015 neu organisiert hat, um die deutschsprachigen Meisterschaften 2017 auszurichten, ist Hannover Slam City die logische Fortführung. Aus dem Herzen der Szene für Hannover!“.

Klaus Urban (Vorsitzender Live Literatur e.V.), Ninia LaGrande, Jörg Smotlacha und Henning Chadde (Büro für Popkultur) (Foto: Ralf Rohde)

Abschließend bedankte sich Jörg Smotlacha für die große Unterstützung, die das Team von Seiten der Stadt Hannover erhalten habe und würdigte das Engagement der Sponsoren, zu denen neben der Landeshauptstadt auch die STIFTUNG Sparda-Bank Hannover und die NORD/LB-Kulturstiftung zählen. Bernd Jacobs vom Kulturbüro der Landeshauptstadt Hannover sagte: „Wir freuen uns sehr, dass das Team den Schwung der erfolgreichen deutschsprachigen Poetry Slam-Meisterschaften im vergangenen Jahr mitnimmt und nun auch ein Poetry Slam-Festival in Hannover etablieren möchte. Das Kulturbüro unterstützt das sehr gerne und wünscht viel Erfolg.“ Tania Rubenis, Stiftungsmanagerin der Sparda-Bank, erläuterte die Förderung: „Gründe für unsere Kulturförderungen sind vielfältig: Hier ist es eine Mischung aus Leidenschaft, Tiefsinnigkeit und Witz, die Künstler und Veranstalter bei Hannover Slam City verbindet. Als Open Air-Event verspricht das Slam-Festival ein ganz besonderes zu werden, das Fans begeistern wird. Also, auf in die Faust!“

HCN/ap