Ab 16. Oktober: Arbeiten an Rampe zum Stadtbahntunnel am Vahrenwalder Platz

Hoher Weg weiterhin gesperrt - Sanierung verzögert sich
Themenfoto

Hannover – Ab 16. Oktober: Arbeiten an Rampe zum Stadtbahntunnel am Vahrenwalder Platz

Die infra teilt mit, dass aufgrund mehrwöchiger Arbeiten an der Rampe zum Stadtbahntunnel es im Bereich Vahrenwalder Platz zu Verkehrseinschränkungen kommen wird. Bei den Arbeiten handelt es sich um notwendige Erhaltungsmaßnahmen. Die Tunnelrampe wird abgedichtet und gleichzeitig werden die verschlissenen Gleise ausgetauscht.

Die Arbeiten beginnen am Montag, 16. Oktober 2023. Sie sollen voraussichtlich Mitte November abgeschlossen sein. Vom 17. Oktober an wird die komplette Tunnelrampe mit einem Zelt eingehaust, um den Bereich vor Regen zu schützen, da die Baumaßnahme nur bei Trockenheit möglich ist. Dazu werden die anliegenden Fahrstreifen der Vahrenwalder Straße für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Deshalb steht während der Bauzeit auf der Vahrenwalder Straße zwischen Werderstraße und Vahrenwalder Platz je Fahrtrichtung nur eine Spur zur Verfügung. Es muss mit Staus gerechnet werden. Die Parkplätze am Fahrbahnrand entfallen außerdem.

Da nicht alle Arbeiten während des laufenden Stadtbahnverkehrs möglich sind, fahren im Zeitraum vom Betriebsbeginn am Samstag, 21. Oktober, bis zum Betriebsbeginn am Mittwoch, 1. November, keine Stadtbahnen. Zwischen den Stationen Hauptbahnhof und Dragonerstraße verkehren ersatzweise Busse. Über Einzelheiten des Schienenersatzwerkehrs informiert die ÜSTRA. Zwischen Langenhagen und Dragonerstraße sowie zwischen Hauptbahnhof und Laatzen/Rethen beziehungsweise Sarstedt läuft der Stadtbahnverkehr regulär.

Um die Bauarbeiten schnell ausführen zu können und somit die Einschränkungen und Belastungen für Anwohner sowie Verkehrsteilnehmer auf einen möglichst kurzen Zeitraum zu beschränken, wird auch nachts und an Sonntagen gearbeitet. Besonders lärmintensive Arbeiten sollen nach Möglichkeit jedoch tagsüber ausgeführt werden.

HCN/rw