Hannover – Der Fachbereich Umwelt und Stadtgrün hat für die Führungen im Programm „Grünes Hannover“ am kommenden Donnerstag, Freitag und Sonnabend (6. bis 8. Juli) noch Plätze frei.
Die Veranstaltungen führen in die Eilenriede, in den Stadtpark und in den Maschpark.
Interessierte sollten sich beeilen und werden um eine verbindliche vorherige Anmeldung bis Donnerstagmittag (13 Uhr) zu den Führungen unter der Telefonnummer (05 11) 1 68 – 4 38 01, oder per Mail unter [email protected] gebeten. Die Führungen sind kostenfrei.
Donnerstag (6. Juli), 18 Uhr: Lesung in der Eilenriede
Die Eilenriede in der Literatur – das ist das Thema dieser besonderen Lesung. Es wird eine amüsante Melange aus Texten von Carl Jacob Hirsch, Theodor Lessing, Hermann Löns, Georg Friedich und Ernst Jünger, Karl Krolow, Georg Schrader, Louis Stromeyer, Christof Spengemann und anderen geboten. Klappstühle oder andere Sitzgelegenheiten sollten mitgebracht werden.
- Treffpunkt: Am „Rad“ in der nördlichen Eilenriede, nahe Bernadotteallee
- Führung: Dr. Peter Struck (Kulturwissenschaftler)
Freitag (7. Juli), 15 Uhr: Stadtpark Hannover
Auf der Führung gibt es Einblicke in die Gestaltungsidee und die geschichtliche Entwicklung eines der bedeutendsten Gartendenkmale der Stadt Hannover. 1951 war der Stadtpark Ausrichtungsort der ersten Bundesgartenschau. Er ist bis heute von den Gestaltungszutaten der 50er- und 60er-Jahre geprägt.
- Treffpunkt: Haupteingang Stadtpark, Clausewitzstraße
- Führung: Rainer Hahn-Köhne
Sonnabend (8. Juli), 11 Uhr: Kontakt mit dem Boden in der Eilenriede
Eine Erkundung von ausgewählten Naturphänomenen im Zusammenhang mit (Wald-)Boden und Bodenentwicklung: Welche Funktionen hat der Boden hinsichtlich Klimaschutz für das Stadtklima? Wetterfeste Kleidung ist erforderlich. Die Führung ist auf zehn Personen begrenzt, deshalb ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich.
- Treffpunkt: Waldstation Eilenriede, Kleestraße 81
- Führung: H. Dick (Wildnislotse und zertifizierter Natur- und Landschaftsführer)
Sonnabend (8. Juli), 15 Uhr: Der Maschpark literarisch
Die Teilnehmenden sind eingeladen, bei einer Führung rund um den wunderschönen Maschteich dieses idyllische Kleinod mitten in der Stadt einmal aus ganz anderen Perspektiven zu erleben – in Lyrik und Prosa.
- Treffpunkt: Treppe zum Maschteich hinter dem Rathaus
- Führung: Marie Dettmer (literarische Komponistin und Rezitatorin)
HCN/aw