Hannover – Mit einer Spende von 1.000 Euro unterstützt Vonovia den Stadtteilladen Stöcken und das Leckerhaus. Die Projekte des Sozialen Netzwerks Stöcken e.V. dienen als Treffpunkte für die Bewohnerinnen und Bewohner im Quartier.
Die Spende ist das Ergebnis der Basketballwurf-Aktion auf der „Street Art Tour“, die Ende Juli am Leinhäuser Markt Station gemacht hat. Vonovia hatte Mieterinnen und Mieter sowie ihre Familien und die Nachbarschaft zu dem Familienfest eingeladen.
Ziel der Aktion: Für jeden Korb-Treffer beim Basketball spendet Vonovia einen Euro an eine soziale Einrichtung in Hannover. Insgesamt trafen die Gäste 574 Mal, Vonovia hat auf 1.000 Euro aufgestockt.
Die Wahl für die Empfänger der Spende fiel auf den Stadtteilladen Stöcken und das Leckerhaus. Der Stadtteilladen hat Kultur- und Gesundheitsangebote im Programm, darunter ein Sprach- und Lesecafé, Nachbarschaftshilfe, Walking-Gruppen sowie eine PC-Sprechstunde.
Das Leckerhaus richtet sich mit einem pädagogischen Mittagstisch und Hausaufgabenhilfe an Kinder aus dem Stadtteil. Auch Elterngespräche sowie Mutter-Kind-Nachmittage sind im Angebot. Beide Einrichtungen ziehen demnächst in das neu entstehende Stadtteilzentrum am Stöckener Markt.
„Diese gute Arbeit für Stöcken unterstützen wir als Vermieter sehr gerne. Die soziale Integration sehen wir als eine unserer Aufgaben und diese kann nur in gut funktionierenden Quartieren gelingen“, sagt Mark-Andre Ansorge, Vonovia Regionalleiter Hannover-Nord.
„Der Stadtteilladen Stöcken ist ein Ort der Begegnung und der gelebten Nachbarschaft im Quartier. Die Menschen, die zu uns kommen, erfahren Unterstützung, Gemeinschaft aber auch die Möglichkeit sich zu engagieren“, so Nanette Klieber, Projektleitung Stadtteilladen Stöcken.
Im Stadtteil Stöcken gehören 334 Wohnungen zum Bestand von Vonovia. Im gesamten Stadtgebiet von Hannover sind es 8.230 Wohnungen.
HCN/kk