35. Kleines Fest im Großen Garten – Grund zum Feiern

LesGoulus /Foto: Kleines Fest

Hannover – Der Große Garten in Herrenhausen gilt auch als die schönste Kleinkunstbühne der Welt. Mit ihm hat sich das Kleine Fest im Großen Garten zu einem Festival entwickelt, das auf eine beeindruckende Erfolgsgeschichte zurück blickt und seinesgleichen sucht.

Harald Böhlmann – „Mann mit dem Zylinder“ /Foto: Kleines Fest

Zwischen dem 8. und 26. Juli 2020 wird das Kultfestival im 35. Sommer sein Publikum wieder verzaubern und das soll gefeiert werden. Sein Leiter, Harald Böhlmann – besser bekannt als der „Mann mit dem Zylinder“ – hat wieder ganz besondere Künstler und Ensembles aus aller Welt nach Hannover eingeladen. Und aus Anlass des Jubiläums gibt es einen zusätzlichen Veranstaltungstag.

Der März ist traditionell der Monat des Kartenvorverkaufs für das Kultfestival, Der Kartenvorverkauf startet bereits am 1. März 2020. Auch wenn das Programm nie im Vorfeld bekannt ist, ist die Nachfrage seit Jahrzehnten enorm. Im vergangenen Jahr gab es 307 000 Karten- bestellungen aus ganz Deutschland für fast 63 000 Karten, was noch einmal einem Zuwachs von fast 12 % entsprach.

Die Chancen, eine der begehrten Karten für das Kultfestival zu ergattern, variieren allerdings. Warum das so ist und wie das ausgeklügelte Verfahren des Kartenvorverkaufs funktioniert, erläuterte Harald Böhlmann heute vor Medienvertretern.

Ein großes Fest für Gäste und Künstler
An 17 Abenden wird der „Mann mit dem Zylinder“ mehr als 100 Künstlerinnen und Künstler aus seinem Zylinder zaubern. Auf zahlreichen Bühnen und Plätzen sowie auf Wiesen und Wegen im berühmten Barockgarten werden sie wieder das Publikum erfreuen. Wie in jedem Jahr, wird der kleine Clown Frans, der niemals spricht, wieder dabei sein. Es gibt kaum einen Fan des Festivals, der ihn nicht kennt. Das Programm wird im Mai vorgestellt.

LesGoulus /Foto: Kleines Fest

Kleines Fest – eine phänomenale Erfolgsstory
Der Große Garten, eine der bedeutendsten barocken Gartenanlagen Europas, ist seit 1986 Hauptdarsteller des Kultfestivals, das am Anfang – mit gerade einmal 1 500 Gästen – tatsächlich einmal klein war. Geschätzt und geliebt wird das Kleine Fest für seine beispiellose Mischung großartiger Künstler aus aller Welt und seine besondere Atmosphäre: Die Festgäste tauchen ein in eine Welt aus Clownerie, Magie, Artistik, Akrobatik, Comedy, Masken- und Puppenspiel, Musik, Straßentheater und Poesie. Auch für Künstler, Agenten und Veranstalter der interna- tionalen Kleinkunstszene hat das „Kleine Fest im Großen Garten“ einen exzellenten Ruf. Sie kommen von weither und verleihen damit der Kleinkunstmetropole Hannover eine noch größere Bedeutung. Bis heute haben sich über 1,2 Millionen Menschen zwischen Hecken, Teichen und Fontänen alljährlich begeistern lassen.

Bewährtes Kartenvorverkaufssystem
Aufgrund der großen Nachfrage wird das Vorverkaufsverfahren seit dem Jahr 1999 online bzw. schriftlich abgewickelt. In diesem Jahr können die Karten vom 1. bis zum 31. März 2020 bestellt werden. Da die Nachfrage wohl auch in diesem Jahr das Kartenangebot übersteigen wird, empfiehlt es sich, am Vorverkaufsverfahren teilzunehmen. In den Vorverkauf kom- men für jeden Veranstaltungstag 3 600 Karten, insgesamt 61 200 Karten. Zusätzlich werden wieder an jedem Veranstaltungstag jeweils mindestens 300 Karten an der Abendkasse verkauft, pro Person maximal 2 Karten.

Personalisierte Karten bewahren vor Missbrauch
Online unter www.Vvk-kuenstlerhaus.de/kleinesfest und www.kleinesfest-hannover.de oder schriftlich mit dem Bestellformular kann jeder während im Monat März 2020 für seinen gewünschten Veranstaltungstag bis zu 6 Karten bestellen. Das Bestellformular ist in Hannover außer im Künstlerhaus (Sophienstr. 2), bei der Hannover Tourist Information (im Rathaus und Ernst-August-Platz 8), in den Museen, den Bürger-ämtern, den Stadtbibliotheken, der VHS sowie in den städtischen Freizeit-heimen erhältlich.

Alle bis zum Einsendeschluss am 31. März 2020 eingehenden Bestellungen werden gleichrangig behandelt, also unabhängig vom Eingangsdatum. Wenn mehr Bestellungen eingehen als Karten vorhanden sind – was nach den letztjährigen Erfahrungen zu erwarten ist –, werden die Karten in einem anonymisierten Verfahren unter notarieller Aufsicht ausgelost. Da die Eintrittskarten nicht zu überhöhten Preisen weiter verkauft werden dürfen, werden sie mit dem Namen des Bestellers personalisiert und mit einem Code versehen.

Auch dieses Verfahren hat sich bewährt. Die Bestellung ist verbindlich. Alle Kartenbesteller erhalten bis spätestens Mitte Mai 2020 eine Nachricht. Im Falle einer positiven Nachricht können die Karten bis Mitte Juni 2020 an der Vorverkaufskasse im Künstlerhaus, Sophienstraße 2, 30159 Hannover abgeholt oder gegen eine Gebühr von 4,00 Euro zugeschickt werden.

Kartenpreise und Angebot für Förderer
Für das Kleine Fest im Großen Garten werden in dieser Spielzeit Eintrittskarten in drei Preiskategorien angeboten. Der Normalpreis für eine Eintrittskarte beträgt – wie im letzten Jahr – 32,00 Euro, der ermäßigte Preis 17,00 Euro.

Seit zwei Jahren gibt es eine dritte Kategorie. Die sogenannte Förderkarte wird in Kontingenten von je zehn Karten zum Preis von 2.320,00 Euro angeboten. Der Verkauf dieser zusätzlichen Förderkarten ist auf maximal 600 Karten für die gesamte Spielzeit begrenzt. Sie können ausschließlich per Mail unter [email protected] reserviert oder bestellt werden.

Veranstalter ist die Landeshauptstadt Hannover – Eventmanagement.

Wolfgang Moser /Foto: Kleines Fest

Kleines Fest im Großen Garten:
Mittwoch, 08. bis 12. Juli 2020
Dienstag, 14. bis 19. Juli 2020
Dienstag, 21. bis 26. Juli 2020
Einlass ab 17:30 Uhr, Beginn: um 18:30 Uhr

Kartenvorverkauf: 01. bis 31. März 2020:
www.Vvk-kuenstlerhaus.de/kleinesfest oder schriftlich per Bestellformular

HCN/la